Kann ein Vermieter in dem selben Haus leben wie der Mieter?

7 Antworten

Nein, da muss natürlich nichts dazu in den Mietvertrag. Der Vermieter darf wohnen, wo er will.

"Mein Bruder und ich sind Eigentümer einer Immobilie"

Damit seid ihr als Eigentümergemeinschaft verpflichtet den Mietvertrag mit den Eltern gemeinsam zu unterschreiben oder dein Bruder gibt dir zur Vermietung eine Vollmacht.

Zusammen mit den Eltern oder allein in einer abgeschlossenen zweiten Wohnung darf dein Bruder in euern Haus wohnen. Wohnt dein Bruder mit den Eltern zusammen, dann könnte er sogar mietfrei im Haus wohnen. Wohnt er in einer Wohnung unabhängig von den Eltern, müsste er an dich eine stark verminderte Miete zahlen.

Das ist kein Problem. Hatte ich auch schon, dass der Vermieter (Hauseigentümer) in der unteren Wohnung wohnte und die beiden anderen Wohnungen vermietet hat.

UnknownHuman77
Fragesteller

In diesem Fall wird sich die Toiletten als auch die Küche geteilt, muss die genutze Wohnfläche diesbezüglich bei Erstellung des Mietvertrages berücksichtigt werden?

Natürlich können Mieter und Vermieter im selben Haus wohnen. Es wird ein normaler Mietvertrag angefertigt.

Ja. Meistens handelt es sich um Einliegerwohnungen.