Haus kaufen und verkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein steuerpflichtiges Gewerbe und dafür bräuchtest du viel Kapital.

Aber aufgehen tut die Rechnung nicht. Ein Haus, welches 80.000 Euro kostet und für 30.000 renoviert wird, ist anschließend 110.000 Euro wert. Wenn du geschickt verhandelst und die Preise noch weiter steigen, kommst du ja vielleicht sogar irgendwie auf 150.000.

Aber niemals auf eine halbe Million Euro, wenn du da nicht auf Gold oder Öl stößt.

Heartbreak987
Fragesteller

Wie gesagt msine preise sind ziemlich untertrieben, und ich lebe in der schweiz, da ist 500 000 für ein kleines haus schon wenig

Kittyhawkins  31.07.2021, 21:02
@Heartbreak987

Dann wird es da auch keine für 80.000 geben. 🤷‍♀️

Also, wie gesagt, wenn du deine Gewinnabsichten deutlich nach unten korrigierst und mit ein paar tausend Euro Gewinn pro Objekt zufrieden bist, dann kann es losgehen, sobald du das nötige Kleingeld hast.

Heartbreak987
Fragesteller
@Kittyhawkins

Okay danke

Auch wenn es nur ein paar tausend sind, macht man ja trz gewinn und wenn man es oft genug macht verdient man ja trotz allem immer mehr richtig?

Heartbreak987
Fragesteller
@Kittyhawkins

War das jetzt ironisch gemeint? Tschuldigung bin autistin und kann das schlecht einschätzen

Da gibt es einige, die das machen und dadurch auch durchaus einen guten Gewinn erwirtschaften ! :)

Da musst du aber ein eigenes Gewerbe dazu gründen und musst dann natürlich auch Steuern zahlen aber wenn man das notwendige Einstiegskapital hat und im Handwerk begabt ist oder einen guten / günstigen Handwerker hat, der das machen kann, lässt sich dadurch gut Gewinn machen !

Ich würde das allerdings vorher gut durch kalkulieren !

Da gibt's doch immer die Sendungen im Fernsehen wo sowas gemacht wird, die sind ganz interessant ! :) ( Fixer Upper)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich z.b. ein renovierungsbedürftiges Haus für 80 000 kaufe und ich es für 30 000 renoviere, und es dann für 500 000 oder so verkaufen würde, dann würde ich ja gewinn machen oder?

das schon - aber du hast einen großen denkfehler dabei.

bei 80.000 € kommen ca. 10% Kaufnebenkosten dazu. das Haus kostet dich also mal eher 90.000 €.
Ein Haus das nur 80.000 € kostet ist ein Abbrisshaus oder liegt am A der Welt . Für ein Abrisshaus werden Renovierung kosten von nur 30.000 € nicht ausreichen . da werden es eher 100-200.000 € sein. ob du dann das Haus für 500.000 € verkaufen kannst weiß man vorher auch nicht. bei Top lage sicher - liegt das Haus eher abseits wirst du das Haus um den Preis nicht loswerden.

Und wenn man dann mit dem Gewinn wieder ein haus kauft, renoviert, und teurer verkauft macht man nochmal Gewinn richtig?

Prinzipiell ja - nur wie gesagt kannst du dich bei Renovierungen auch DEUTLICH verschätzen und du steigst im negativen aus.

Muss man irgendwid Steuern oder so noch miteinberechnen, und wenn ja wie? I

wenn du das professionell machst dann musst du auch ein Gewerbe anmelden. und dann zahlst du dafür auch steuern. Dass es gewerblich ist ist leicht zu entdecken. Keiner kauft privat 1 Haus und verkauft es 1 Jahr später um dann wieder ein Haus zukaufen und es dann wieder zu verkaufen. etc

Es gibt keine renovierungsbedürftigen Häuser für 80.000 € fur30.00 bekommst du es Mal gerade tapeziert. Du hast echt keinen Plan was Handwerker kosten. Hier bekommst du ein kleines, neues Haus um 500.000€.

Heartbreak987
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst darum sagte ich ja auch dass es NUR ein Beispiel ist und es sehr wahrscheinlich viel mehr kosten würde

Also du kaufst ein Haus für 300.000€ was kompletter Schrott ist

eine normale Küche 5.000

ein gutes Bad 30.000 € mal 2

neues Dach … vllt 50.000€ mit Dachgeschossaußbau

dann fehlt dir noch der Rest wie Heizung Treppenhaus die einzelnen Zimmer

also wenn du das alles selber kannst und kein Problem damit hast nach der Arbeit also von 16 bis 22 Uhr für 5 Jahr an dem Haus zu arbeiten

dann traue ich dir zu dass du so mit 90.000€ plus rauskommst

, aber das müsstest du dir davor halt alles genau durchkalulieren bevor du das hauß kaufst und auch was du alles machen magst … was ist mit Garten und Keller