Will Haus den Kindern überschreiben. Wie verhindere ich einen Verkauf und wie garantiere ich daß wir noch bis zum Lebensende drin wohnen dürfen ohne Miete?

12 Antworten

Du musst dir Nießbrauch im grundbuch eintragen lassen

die Immobilie wird dann niemand kaufen

Du vereinbarst die Bedingung, dass die Schenkung rückgängig gemacht wird, wenn dein Kind zu Lebzeiten ohne Zustimmung verkauft.
Dazu eingetragenes Wohnrecht.

Mit einem Wohnrecht auf Lebenszeit. Damit verhinderst du zwar nicht den Verkauf, garantierst aber dass du darin mietfrei wohnen bleiben darfst, bis du das im Endeffekt nicht mehr kannst, ob durch Tod oder erhöhte Pflegebedürftigkeit etc.

Wie du den Verkauf verhinderst... schwierig... vielleicht durch Verkauf/Übertragung an die Kinder und DANN Eintragung eines Vorkaufsrechts mit dir als Begünstigtem. 🤔

Hallo,

ein lebenslanges Wohnrecht eintragen.

Mit dem Notar sprechen, wie ein Verkauf verhindert werden kann. Da gibts sicher eine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte ab und vererbe das Haus, es bringt den Kindern mit den aktuellen Konditionen wenig, keine Bank würde es zB als Sicherheit für einen Kredit akzeptieren.