Ist es besser mit oder ohne Makler ein Haus zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wieviel Zeit du selbst damit verbringen möchtest, Anfragen von Interessenten zu beantworten, Termine zu vereinbaren und die Besichtigung durchzuführen.

Das alles sind Aufgabe, die dir ein guter Makler abnehmen kann. Außerdem weiß er in der Regel besser, wie sich das Objekt am besten vermarkten lässt.

Mit. Der kostet zwar ein Vermögen. Aber Du willst es Dir nicht antun, alle Heiopeis selbst durch das Objekt führen zu müssen - vorher Termine organisieren. Du musst Dir viel Gesülze anhören, wer was bei Dir nicht mag. Es kommen Interessierte, die keine Kaufabsichten haben, aber dafür viel Neugier mitbringen. Du kommst an kein Finanzierungskonzept ran - der Makler aber schon! Der zerrt niemanden ohne Finanzierungskonzept bei Dir durch.

Obwohl ein Makler Geld kostet wird der Verkaufserlös höher sein, wenn ein Makler eingeschaltet wird.

Wenn er Geld dafür will, ohne.

Wenn er nur Außenprovision nimmt, kann man ihn ja machen lassen.