Warum enthalten Immobilienanzeigen von Maklern meist keine Adresse des Hauses?

10 Antworten

Warum enthalten Immobilienanzeigen von Maklern meist keine Adresse des Hauses?

Auch Immobilienanzeigen von Privatanbietern haben meist keine Adresse. Warum? Weil man eine Kontakt-Telefonnummer oder Email-Adresse angibt unter der Interessenten sich melden sollen. Die wenigsten Leute lieben überfallartige Besuche, weil ein Interessent einfach klingelt. Davon abgesehen möchte man auch nicht jedem die Wohnung oder das Haus zeigen, sondern viele Interessenten fallen schon durch, wenn man die Mail liest oder die Stimme am Telefon hört. Die Privatsphäre sollte also geschützt sein, bevor man jemanden an der Tür abwimmelt, der dann sagt "Ich weiss wo wohne Deine Haus"

anitari  04.11.2014, 09:45
Warum? Weil man eine Kontakt-Telefonnummer oder Email-Adresse angibt unter der Interessenten sich melden sollen.

Und da schon mal etwas "vorsortieren" kann;-)

Ich schätze mal, dass dann der Interessent einfach zum Mietobjekt fahren kann und den Vermieter ausfindig machen kann und dann am Makler vorbei einen Mietvertrag abschließen können.

Pangaea  04.11.2014, 09:24

Einen Vertrag am Makler vorbei machen ist meist im Maklervertrag ausgeschlossen.

Na, warum wohl? Damit die Interessenten nicht einfach so hinkommen und klingeln, sondern über den Makler einen Termin vereinbaren. Nicht jeder möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit für mögliche Interessenten (oder einfach nur Neugierige) zur Verfügung stehen.

Das geschieht zum Schutz des Verkäufers, indem der Makler eine bestimmte Vorauswahl unter den Interessenten treffen kann und Besichtigungen in geordneten Bahnen verlaufen.

Warum wohl?

der Makler hat einen Aufwand gehabt, diese Anzeige ins Internet zu stellen. Das geht für ihn nicht etwa kostenlos.

Wenn er die Adresse dazu schreibt, kann er sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen