Mutter im Pflegeheim will immer nach hause

22 Antworten

Hallo bb31031953, ja ich kann dich Verstehen, es ist eine sehr schwere Entscheidung. Denn es ist so du alleine kommst da nicht mehr so richtig mit klar wenn ich es richtig verstanden habe. Weil sie auch ständig fällt und du ja auch nicht immer zu stelle sein kannst. Also ich würde dir den Rat geben, die Mutter immer wieder auf ihre Gefahren hinzuweisen und du es alleine nicht mehr schaffst mit ihr. Es ist Wichtig, das deine Mutter einen guten Kontakt in dem Heim bekommt, so das sie immer wieder abgelenkt werden kann ,wenn sie von zu Hause spricht. Du solltest sie besonders oft besuchen, so weit es dir Möglich ist um ihr das Gefühl zu geben, das du auch immer bei ihr bist. So mit wird sie sich langsam eingewöhnen, was aber nicht heißt, dass es auch mal wieder Rückschläge geben kann. Mit ihr immer viel Reden als ob alles beim Alten ist und sie sich Wohl fühlt, dann solltest du sie nach Möglichkeit, nicht nach Hause nehmen, zu mindestens die erste Zeit nicht.LG.KH.

Jetzt würde ich sie noch nicht zu Besuch nach hause holen, es ist noch zu frisch und würde ihre Eingewöhnung nur hinauszögern. Sie würde es dann jede Woche wollen und dich in Bedrängnis bringen und dir ein schlechtes Gewissen.

Menschen die dement sind verhalten sich dann kindisch und verständnislos gegenüber ihren Angehörigen.

Du solltest dein Vorhaben sowieso erst mit der Heimleitung absprechen, diese wird dir dann auch zur richtigen Entscheidungen raten oder abraten

Hallo,

deine Mutter muss sich dort einfach eingewöhnen, dass geht nicht von heute auf morgen, dass dauert und man braucht Kraft dazu.

Ich denke, dass die moralischen Fingerzeige hier nicht weiterhelfen. Die Versorgung Deiner Mutter in einem Pflegeheim ist nach Deinen Schilderungen mit Sicherheit die beste aller Lösungen - hilf ihr, sich einzugewöhnen in dem Du sie besuchst, mit dem Personal im Heim sprichst und sie so das Gefühl entwickelt, dass sie nicht einer Institution "ausgeliefert" ist. Natürlich kannst Du sie auch mit zu Dir zu Besuch nehmen aber ich würde damit warten, bis es im Heim etwas besser geht. Ansonsten weckst Du vielleicht Hoffnungen, die nicht erfüllbar sind.

Hi,

Leider ist sie dort sehr unglücklich und bittet mich immer wieder, sie doch zumindest zu Besuch in meine Parterrewohnung zu holen.

Wo ist dann das Problem? Rede mit der Heimleitung, ob das möglich ist. Der Sonntag bei Dir wird für sie ne willkommene Abwechslung sein und sie wird sich nicht als völlig abgeschoben betrachten.

Stell Dir mal ihre Situation vor - und reagiere. Grüße