Sozialhilfe für Pflegeheim was wird geprüft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Pflegebedürftigen steht ein Schonvermögen zu, weshalb das Mofa wohl keine Rolle spielt. Aber auch die Finanzen der Kinder werden überprüft, da sie unterhaltspflichtig sind.

Hier ein aussagekräftiger Artikel dazu: https://www.helpster.de/schonvermoegen-im-pflegeheim-das-sollten-sie-beachten_55199

Elternunterhalt ist eine große Spielwiese auf der das Amt meist wesentlich besser informiert ist als Betroffene. Als bei mir eine entsprechende Aufgabe anlag habe ich mich von einem Fachanwalt für dieses Gebiet beraten lassen. Die Kosten dafür waren 250 hervorragend angelegte Euro.

oldtimerfan64
Fragesteller

Vielen Dank, werde mich mal erkundigen