Ist da für euch Frauen wirklich so ein Problem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwiegermutter war 2 Jahre pflegebedürftig. Das haben wir durchgezogen. Ist für mich eine völlig normale Sache.

Wie kann man Eltern einfach alleine lassen oder abschieben?

ArminJ19732023
Fragesteller

so sehe ich das genau danke

Oma1705  23.04.2023, 20:31

Danke für den Stern :_)

Ich habe bei meinen Eltern gesehen, was passiert, wenn man ein pflegebedürftiges Elternteil im eigenen Haus hat. In dem Fall: Meine Oma.

Es muss immer einer da sein. Gemeinsame Ausflüge, weder für einen halben Tag, geschweige denn für einen großen Urlaub sind nicht möglich. Nicht mal zusammen Einkaufen ist drin. Es musste immer jemand da sein. 24/7. Da ist eine (neue) Beziehung so gut wie unmöglich. Wo bleibt die Zeit für einen Partner?

Ich habe als erwachsene Frau ja auch ein eigenes Leben, wenn ich das plötzlich auf eine pflegebedürftiger Person ausrichten muss, die (noch) nicht zu meiner Familie gehört... Da ist natürlich die Frage, ob sich die Abstriche "lohnen".

Wie sieht es denn mit einem ambulanten Pflegedienst aus?

Meine Eltern haben von Anfang an gesagt, dass sie die Pflege nicht auf uns Kinder abwälzen wollen. Mutter kommt aus der Branche und weiß, was für ein Knochenjob das sein kann. Was andere 8 Stunden hauptberuflich tun, kann ich neben Vollzeit und eigenem Haushalt gar nicht leisten.

ArminJ19732023
Fragesteller

weil ich das ja mit Pflegegrad 1 erhalte

Jekanadar  21.04.2023, 14:07
@ArminJ19732023

Da war was mit "tägliche Hilfe bei drei Tätigkeiten", oder? Ich bin da nicht mehr ganz so drin...

D.h. du bist trozdem extrem gebunden. Nicht jede potentielle Partnerin will sich darauf einlassen. Verständlich. Gerade in der Kennenlernphase will man sich vielleicht auch länger als ein paar Stunden täglich treffen. Vielleicht mal übers Wochenende weg... Und jetzt mal ehrlich: Welches Paar über 50 will immer die (Schwieger)Mutter mit dabei haben?

Irgendwo gibt es sicher eine, die sich damit arrangieren kann, aber die zu finden wird ein Stück Arbeit sein.

ich hätte die Befürchtung, dass du keine Zeit für mich hast. Du arbeitest Teilzeit und die restliche Zeit kümmerst du dich um deine Mutter.
Und deine Mutter wird pflegebedürftiger werden, also brauchst du noch mehr Zeit für sie usw. , irgendwas ist immer. Spontan weggehen, längere Urlaube, schwierig. In der Datenight kommt der Anruf, dass die Mutter gestürzt ist, im Urlaub kommt die Mitteilung , dass die Mutter ins Krankenhaus kam und man dringend weitere Schritte besprechen muss... alles schon mitgemacht. Für meinen Partner habe ich das mit durchgezogen, aber es waren keine schönen Jahre, hat mich sehr belastet.
Daher würde ich eine neue Beziehung mit diesem Hintergrund nicht eingehen.

Man wünscht sich in einer Beziehung mit einem Mann eine gewisse Exklusivität. ;)
Wenn man mit dem Mann auch Mutti in die Beziehung mitbekommt, schreckt das mega ab.

Dazu kommt ja auch noch die Sorge, dass der Kerl nur eine Frau sucht die ihm seine Mutter pflegt...

Natürlich ist es sehr ehrenhaft von dir, dass du dich um deine Mutter kümmerst, aber dennoch ist es für eien Beziehung nicht förderlich.

Ich bin 35, meine Schwiegereltern sind jetzt so um die 70. Kann sein, dass die in den nächsten Jahren pflegebedürftig werden, gerade meiner Schwiegermutter geht es nicht immer so gut gesundheitlich.
Natürlich werde ich mich gemeinsam mit meinem Mann kümmern. Aber ich bin auch schon 15 Jahre verheiratet mit ihm und kenn meine Schwiegerleute seit ner guten Weile... aber gleich von Vorneherein beim Start einer Beziehung zu wissen: die Mutti ist da und braucht Pflege... stelle es dir andersrum vor.
Dich würde das doch bestimmt auch abschrecken bei einer Frau?

ArminJ19732023
Fragesteller

ja sas ist etwas blöd stimme dir zu

Du hast die Meinung einer Frau gehört und denkst dann gleich, alle wären so? Für die meisten Frauen wäre die Mutter vermutlich das wenigste Problem… Bürgergeldempfänger kommt nur oft nicht so gut an..