Pflegeheim?

2 Antworten

Wer trägt die Kosten dafür ?

Nun, Schuldner der Betreuungskosten ist die betreute Person. Ist diese nicht leistungsfähig, bleibt nur der Antrag auf Hilfe zur Pflege beim zuständigen Sozialamt. Dieses kann entsprechende Kosten verauslagen, wird sich aber zur Kostendeckung an die direkten Angehörigen im Rahmen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit wenden. Rechtsgrundlage bildet § 1601 BGB.

Ein Pflegeheim kann nicht überziehen, denen gehört doch das Konto gar nicht.

Und Rechnungen bezahlt meist der, der sie bekommt.

Von wem stammt diese denn, vom Pflegeheim oder vom (ehemaligen) Vermieter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kessi215
Fragesteller

Das Pflegeheim hat die Berechtigung vom Konto abzuheben.Ja und die Betriebskostenabrechnung stammt noch vom Vermieter. Meine Mutter ist seit 2 Monaten im Pflegeheim.