Warum gibt es eine eklatante Ungleichbehandlung sterbender Menschen in Pflegeheimen im Vergleich zum Hospiz, im Hinblick auf die Kosten.?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich muss leider eine Gegenfrage stellen, wer würde einen sterbenden Menschen aus der Einrichtung holen und ihn in ein Hospiz zu überstellen? Mir ist klar das das finanzielle oft eine große Rolle spielt aber in so einem Fall?

Bei uns in der Einrichtung braucht niemand für den folgenden Monat zahlen weil das Zimmer schneller wieder belegt ist als man gucken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finnussi
Beitragsersteller

Ich sehe keinen Unterschied, ob ein Sterbender von zu Hause oder aus dem Heim in Hospiz überstellt wird. Beides ist nicht einfach.

Moewe4  17.05.2020, 10:25
@Finnussi

Wenn jemand Zuhause im Sterben liegt gibt es ja keine andere Möglichkeit wenn keine Angehörigen für die Pflege und die Versorgung da sind. Liegt jemand in einer Einrichtung im Sterben wird er versorgt und ihm die Überstellung im Sterbeprozess zu zumuten ist nicht nötig.

Wenn Du Dich gut kümmerst, dann werden auch alle notwendigen Kosten übernommen, ist meine Erfahrung. Wenn Du es ungünstig laufen lässt, dann läuft es auch ungünstig.

Theoretisch könnte man ja zurückkehren. Entweder weil man will oder weil man zu lange lebt und die Kasse keine weitere Kostenzusage für das Hospiz erlaubt.

Die Grundkosten für das Altersheim liefen also weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Die Heime müssen Sterbende im Heim versorgen, damit die wenigen Hospizplätze für Menschen die keine Ausweichmöglichkeiten frei bleiben.

Allerdings kann der Arzt die Ambulante Hospizversorgung für sterbende Heimbewohner verschreiben. Also kümmert sich ein Palliativpflegeteam um den Sterbenden im Heim. Das ist kostenlos.