Wer übernimmt die Kosten fürs Kinderheim?

15 Antworten

Also die Unterbringung in einer Mädchengruppe (Zuflucht) kostet in Wiesbaden über 7000€ / Monat. Ich habe es schriftlich.

Kein Wunder: Den Kindern werden alle Annehmlichkeiten geboten. Eigene Köchin, Villa im besten Wohngebiet, rund um die Uhr Betreuung..... Oftmals ist das auch nötig. Denn hier kommen teilweise misshandelte Kinder unter.

Es gibt auch Wohngruppen. Das sind dann keine ausgesprochenen Heime, sondern normale Wohnungen wo Jugendliche mit Betreuern zusammen leben sich gegenseitig Regeln geben und aufeinander aufpassen. Das sind allerdings häufig nur Krisenplätze welche nur an schwere Fälle vergeben werden. Diese zahlt dann auch das Jugendamt, oder besser die Gemeinde(Stadt). Hast du denn auch schon andere Wege ins Auge gefasst ? Pflegefamilie? Wohnen bei Freunden? Gespräch mit einem Mediator über deine Problem, dann auch zusammen mit deinen Eltern? Ich finde deinen Schritt krass, kann aber Natürlich nicht beurteilen ob es für dich gut ist. Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht lässt sich die Situation noch auf andere Weise lösen. Sprich auch mal mit dem Jugendtelefon oder der Jugendhilfe www.jugendhilfe.de

erkundige dich erstmal beim jugendamt, was es für altanativen gibt. aber auch über heimunterbringung reden die mit dir.

fürs heim braucht niemand etwas zu bezahlen^^ allerhöchstens könnte man von deinen eltern unterhalt einklagen, aber den heimplatz, den zahlt der staat. an deiner stelle würde ich das betreute wohnen ansprechen, wenn du denn schon in dem alter bist. ich glaube ab 16 ist das möglich.

Deyrex
Fragesteller

Was heißt betreutes Wohnen ? Werd erst 3. April 16

Gina91  10.02.2010, 20:57
@Deyrex

in einem betreuten wohnen wohnen mehrere jugendliche in einer wohnung (in etwa wie ne wg) und dort schaut 1 bis 2 mal am tag nen betreuer rein und beschäftigt sich kurz mit den leuten und sagt vielleicht, dass man mal wieder putzen sollte und man kann sich bei dem ausheulen, wenn man mal probleme hat. sonst wird sich unter den leuten hausarbeit geteilt...jeder kriegt in der woche geld, um für sich einkaufen zu gehen...meistens schmeißt man das geld zusammen und geht gemeinsam für die woche einkaufen. (es gibt aber auch zusätzlich noch taschengeld, was man dann für sich hat, keine angst^^).ist nicht schlecht, weil man dadurch selbstständiger wird und man ja schließlich ab 16 auch aus dem alter raus ist, sich irgendwo unterzuordnen. dort gilt zwar auch das jugendschutzgesetz und man muss pünktlich 0:00Uhr in der wohnung sein, aber trotzdem besser als zu hause, wenn man dort nicht klarkommt.

Das Kindergeld wird sichern ans Heim überwiesen und Deine Eltern Unterhalt zahlen müssen. Vermute ich, weiß es aber nicht genau. Frag doch beim Jugendamt nach, die werden Dir sicher eine 100%ige Auskunft geben können. Alles Gute für Dich