Freiwillig ins Heim?

10 Antworten

Freiwillig geht es nicht. Irgendwie auch gut. Das Jugendamt kann dir helfen. Erzähle dort deine Geschichte, dein Leiden. Man wird deine Familie überprüfen. Aber eigentlich sollte man lieber schauen ob man die Probleme nicht beheben kann. Denke mal, die Kids aus den Heimen hätten gerne Familie......

Hallo! Wie alt bist du? Wenn du ja sowieso etwas älter bist, dann kannst du ja auch eine WG machen. Ansonsten beim Jugendamt persönlich vorsprechen und aktiv werden. Es ist ja meistens der Fall, dass die Kinder sich ja diesen Schritt nicht trauen.

SweetSacrifice
Fragesteller

Ich bin 13, wäre aber seit Jahren schonn lieber weg, wurde nicht ebsser, nur schlimmer. genau das ist es, ich trau mich nicht da hin zu gehen und so ...

jookoo  27.12.2009, 18:54
@SweetSacrifice

Ich würde meinen, es schadet sicher nicht, wenn du eine Kontaktperson im Jugendamt findest - vielleicht kann sie ja dir bei deinen Problemen weiterhelfen und kann eventuell auch andere Möglichkeiten mit dir diskutieren. Der erste Schritt ist einmal, dass man von offizieller Seite von deinem Leid weiß, was auch am wichtigsten ist. Denn wenn niemand von außen etwas weiß, dann ist dir auch nicht geholfen. Daher finde ich es für gut, wenn du diesen Schritt setzt und dann weiterschaust, wie man das Ganze weitermachen kann. Viel Glück!

Man kann freiwillig ins heim gehen aber nur wenn du einen guten Grund hast. Ich würde dir abraten dahin zu gehen. Ich bin jetzt 13 und war 1 jahr in heim, in 3 verschieden. Ich habe nichts davon, außer dass ich jetzt rauche und mich ritze.

Schoolgirl13  22.06.2020, 13:27

Alter alles was ich hier derzeit sehe sind nur ritzen rauchen was kommt noch dazu (Kokain? ) ich würde gerne hier lesen ja dass man selber dann entscheiden kann,das es dirt oder dirt schon etwas schön war oder dass und dass mir nicht gefallen hat aber du musst deine eigene Erfahrung machen. Ich habe eine Freundin die nun bald wieder uns heim gehen darf da sie Stress hat trotzdem kifft sie nicht,trotzdem ritzt sie sich nicht. Und jzt an alle ritzer die nachher vllt hier drauf antworten nur weil ich es nicht weiß wie es is reicht es mir aber schon dass man so etwas überhaupt macht. Jetzt ke hate oder so aber why macht man dass nur weil mal grad ein scheiß Kapitel begonnen hat ist es so dass man was wertvolles wegschmeißen muss Leute wenn ihr traurig seid dann macht was und sitzt nicht da wie eine Puppe sondern bewegt etwas in eurem Leben setzt euch f*cking nochmal Ziele es ist scheiß egal ob sie erfüllt werden oder nicht solange man was erreicht ist es etwas man kann Geld für was anderes ausgeben als Rasierklingen (oder sonstiges) oder Zigaretten das is Geld macherrei und für was? Für was ist es wert nur für ein paar Narben oder Tote lungen sparen dir doch dieses Geld nur ihr wollt es einfach nicht raffen ihr wollt einfach nur (auf gut deutsch) im drecksloch fest stecken also mal lieber Hilfe zu holen oder mal selber raus zu verschaffen . Ne der Menschheit ist es ja heut zu tage egal was aus denen wird solange man ein Stück Papier in der Hand hält fühlen sie sich wie die Könige der f*cking Welt als mal was für andere zu tun

Lucifer62  22.01.2023, 19:12
@Schoolgirl13

Entschuldigung aber deine Ausdrucks Weise ist schlimm Man sollte das Heim nur bevorzugen, wenn es zu Hause gar nicht mehr geht. Und hier schreibt eine Mutter von 7 Kindetn

Uebetlege dir genau ob du das wirklich willst oder ob es auch eine andere Lösung gibt. Ein Heim ist kein Freifahrtsschein

Dort musst du dich an Regeln halten man kann nicht lassen und tuen was man möchte

Man kann freiwillig ins heim man muss sich nur an das jugendamt wenden aber dafür dass du freiwillig ins heim willst musst du einen guten grund haben ich würde dir abraten freiwillig ins heim zu gehen. Ich bin 13 und ich bin mit 12 friwillig ins heim gegangen. Dort habe ich angefangen zu rauchen und habe mich geritzt. Weil ich 1. kein kontakt mit meinen eltern hatte und weil ich sie sehr vermisst habe. Inzwischen war ich in 3 verschiedenen Heimen. Es hat mir eig. nicht sehr viel gebracht außer kummer. Also überleg dir das vorher sehr gut ob du ins heim willst.

Ja, kannst du. Du musst zum Jugendamt gehen und um Inobhutnahme bitten. Allerdings rate ich dir das nur zu machen wenn du wirklich einen sehr guten Grund dazu hast. Aber geh doch auf jeden Fall zum Jugendamt. Selbst wenn du nicht ins Heim musst können die dir auch andere Hilfe geben. Viel Glück.