Altes Haus, keine Unterlagen, Oma Altenheim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Oma hat 2006 ein Haus übertragen?  Geht das Sozialamt eigentlich nichts mehr an. Es geht jetzt vermutlich darum zu prüfen für welches Geld dieses Haus verkauft wurde- wohin der erzielte Kaufpreis verschwunden ist.

Schenkungen der letzten 10 Jahre müssten jetzt zurück gefördert werden und kommen auf den Prüfstand. Oder hat die Oma noch ein Wohnrecht in diesem Haus?

Ich frage mich nur, wie das Sozialamt diese Querverbindung gezogen hat.

Dein Ansprechpartner ist das Grundbuchamt: dort kann man dir eine Kopie des Kaufvertrag anfertigen. Hierfür wirst du aber vermutlich eine Vollmacht der Oma benötigen. Oder Oma würde sich noch an den Notar erinnern- dort kannst du auch eine Abschrift der Urkunde bekommen.

Übertragung liest sich nach Familie: der Übernehmer/Käufer muss auch eine Abschrift der Urkunde haben.

Gokuhan
Fragesteller

Zitat: Schenkungen der letzten 10 Jahre müssten jetzt zurück gefördert werden und kommen auf den Prüfstand. Oder hat die Oma noch ein Wohnrecht in diesem Haus?

Dass Haus wurd an dritte verkauft und nein hat kein Wohnrecht 😐.

Wenn das zur Prüfung dient ob noch Gelder vom Verkauf vorhanden sind. Muss ich das Amt entäuschen. Weil darüber gibt es auch kein Nachweis...

Danke für die Antwort 😊

Im Grundbuch steht, wer aktueller Besitzer ist und seit wann. Schenkungen usw. können meines Wissens bis zu zehn Jahre zurück verlangt werden für Steuerfälle oder halt Pflegekosten. Für aktuelle kosten wäre das aus 2006 also verjährt.

Ihr könnt nur Unterlagen einreichen, die da sind. Einen Grundbuchauszug wäre eine Methode, weiteres muss im Zweifel das Amt selber suchen.

Gokuhan
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort 😊

Telefoniere mit dem Sozialamt. Vielleicht können die das gleich regeln.

Ansonsten:

Melde Dich bei Deiner Gemeindeverwaltung, ggf. im Bauamt, die wissen die Eigentumsverhältnisse, haben die Baupläne, außer es ist schon uralt das Haus.
Übertragungsurkunden sind im Grundbuchamt, das beim Amtsgericht ist.
... Gemeinde und Grundbuchamt helfen da weiter. Aber vielleicht kümmert sich das Sozialamt dann selber, wenn Du erklärst, dass ihr nichts mehr habt.

Gokuhan
Fragesteller

Danke 😊

Ich würde mich ans Grundbuchamt wenden. Die können euch den neuen Besitzer nennen und wann der Verkauf statt gefunden hat

Gokuhan
Fragesteller

Danke 😊

Du meinst Du brauchst einen Nachweis über die Übertragung des Hauses auf jemand anderen? Ich würde es beim Grundbuchamt probieren. Hierzu müsstest Du aber einen Nachweis über die Einsicht in die Grundbuchakte vorlegen. Ich weiß nicht, inwiefern man Euch da dann helfen kann oder ob ein Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses zu Oma reicht. Notfalls kann das auch ein Anwalt machen.

Aus dem Grundbuch des Hauses dürfte ersichtlich sein, wer jetzt Eigentümer ist und über welchen Notar das damals abgewickelt wurde. Bei dem könnte man sich dann melden und eine Abschrift des Kaufvertrages anfordern.

Gokuhan
Fragesteller

Danke 😊