Was sind Urlaubende?

18 Antworten

Ja, das ist wieder ein gewöhnungsbedürftiger neutraler Begriff - wie Studierende statt Studenten.

Ich bleibe bei "Urlauber".

spelman  29.07.2021, 16:06

Genau. Und Studenten. Niemand wäre zu meiner Studienzeit auch nur im Entferntesten auf die Idee gekommen, dass "Studenten" nicht weiblich und männlich sein können. Es war einfach selbstverständlich.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ich kannte bislang:

  • ein Urlauber, zwei Urlauber
  • eine Urlauberin, zwei Urlauberinnen

Der frauenfreundlichste Plural lautet „Urlauberinnen und Urlauber“. Das ist viel zu lang und verursacht volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

Deshalb weicht man neuerdings auf das Partizip aus:

  • ein Urlaubender, zwei Urlaubende
  • eine Urlaubende, zwei Urlaubende

Hier stimmt der Plural in allen Genera überein. Wie praktisch!

Merke:

  1. „zwei Urlauber“ ist böse, weil Frauen nur mit-gemeint sind und nicht explizit genannt werden.
  2. „zwei Urlaubende“ ist gut, weil Frauen hier automatisch mit-gemeint sind.

So einfach ist das :-)

verreisterNutzer  29.07.2021, 17:14

Ich als Frau habe mich beim Wort Urlauber nicht ausgeschlossen gefühlt

ralphdieter  29.07.2021, 19:48
@verreisterNutzer

Du lenkst vom Thema ab! Gib doch einfach zu, dass Du nie Baggerfahrerin oder Metzgerin werden wolltest. Das liegt natürlich nur daran, dass Du schon als Kleinkind sprachlich gehirngewaschen wurdest. Das ist durch gaaanz viele Studien bewiesen!

Zum Glück wird dem endlich ein Riegel vorgeschoben. Um diesen Wandel in vollen Zügen zu genießen, musst Du erst für sprachliche Unterdrückung sensibilisiert werden. Achte doch mal bewusst auf Sprache im Alltag. Sobald Du diese Diskriminierung spüren kannst, wenn Du Deinen Mantel anziehst, wirst Du offener für das heilbringende Neusprech sein.

Und komm mir jetzt bloß nicht mit „ich fühl mich auch jetzt schon wohl“. Was Frauen wollen, ist bei der ganzen Sache doch völlig irrelevant!

spanferkel14  29.07.2021, 20:21
@ralphdieter

Ich hätte noch ein bisschen Futter für dich: das Mannequin, -s. Und dann kommt das auch noch von dem Männeken, also Männchen. Wenn die Französinnen wüssten, wer oder was da auf den Pariser Laufstegen defiliert, ob es dann wohl auch so einen Aufschrei gäbe wie hier unter manchen meiner Geschlechtsgenossinnen?

LottaKirsch  29.07.2021, 20:41
@spanferkel14

Am besten sind die Strichmännchen, die nun gendersensibel gezeichnet werden sollen, aber immer noch Strichmännchen heißen. Wie wäre es mit Strichmenschchen? Hört sich fast gleich an! Was so ein kleines "sch" doch bewirken kann...

spanferkel14  29.07.2021, 20:59
@LottaKirsch

🤔? Also, wenn man der Strichfrau (Ups!, Da könnte man ja denken, "qu'elle fait le trottoir".) einen Busen zeichnet, ist das ja sexistisch. Was macht man dann? Zieht man ihr wie früher wieder einen Rock an? Der Rock ist mit 3 Strichen hinzukriegen. Oder muss sie ein Kopftuch tragen? Das geht ja gar nicht, ist noch sexistischer (Gibt's da von der Logik her überhaupt nen Komparativ?) als der Busen. - Nein, das Menschchen wird entweder zum Männschen (Rheinisch?) oder zum Zungenbrecher. Aber das können wir ja mit dem 2. standardsprachlichen Diminutiv elegant umschiffen: Strichmenschlein. Dialektal angehaucht ginge auch Strichmenschle, -li oder -erl. Was meinst du?

LottaKirsch  29.07.2021, 21:05
@spanferkel14

Das Strichmenschen. Davon haben die Rheinländer was und die Genderfraktion auch. Und es ist ein Neologismus, deshalb völlig konnotationsfrei 🤣

So einfach: der Plural des nominalisierten 1. Partizips (Mittelwortes der Gegenwart) des Verbs urlauben (Duden.urlauben) = 'Urlaub machen', also: 'die Urlaub Machenden'

Das ist ein erzwungenes geschlechtsneutrales Wort, ja.

Das Wort ist wohl eine Neuschöpfung, in dem aus dem nicht-existierenden Verb "urlauben" im Sinne von "Urlaub machen" das Partizip Präsens gebildet wird.

Urlaubende sind also Urlaub machende Menschen, also Urlauber und Urlauberinnen, inklusive diverser Urlaubender.

Es gehört zur gleichen Klasse neumodischer Begriffe wie Studierende, Teilnehmende, Mitfahrende, ...

Account100  29.07.2021, 16:40

Urlauber?

Paguangare  08.08.2021, 07:54
@Account100

Genau, wenn du Urlauber im Sinne des generischen Maskulinums meinst. Urlaubende sind also Urlauberinnen, Urlauber und non-binäre/diverse Urlaubende.

Koschutnig  08.08.2021, 11:56

Wieso "aus dem nicht-existierenden Verb 'urlauben' "? Das Verb existiert doch. Möchtest du Beispiele?