Was sind Spannungsvektoren und Stromvektoren?

4 Antworten

Elektrische Spannungen und Ströme haben Polaritäten (gerne auch Richtung), Beträge und Phasenlagen. Sie lassen sich deshalb in einem Vektordiagramm darstellen (auch Zeigerdiagramm genannt).

isohypse  25.04.2024, 20:40

Das ist hier nicht gemeint

Spannungen und Ströme sind skalare Größen, keine Vektoren.
Man könnte sich jetzt irgendein Experiment konstruieren, in dem man verschiedene Ströme und Spannungen als Vektoren zusammenfasst - aber das ändert nichts an ihrer skalaren Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Kelec  25.04.2024, 19:50

Im Drehstrom Netz ist das zB üblich da gibts einen Spannungs und Stromvektor das macht das Rechnen eben einfacher.

Auch bei Elektromotoren findet man den Begriff oft wobei der sogenannte Stromvektor ein Maß für das Magnetfeld im Ständer ist wobei die Einträge Ampere als Maßeinheit haben. Das Drehmoment ergibt sich dann eben aus dem Kreuzprodukt dieses Stromvektors und des Läuferfeldes, analog zur Lorentzkraft.

Also es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für diese Begriffe aber natürlich ist ein Strom und eine Spannung alleine ein Skalar.

Naja du fasst einfach mehrere Größen in einem Vektor zusammen. Das ist einfach nur ein mathematisches vorgehen um einfacher rechnen zu können.

Am Ende fasst man so Gleichungssysteme zusammen und macht Vektoroperationen daraus.

Siehe zB Zweitore usw.

TomundLena
Fragesteller

Wenn man das im Zusammenhang mit der Mehrfachleitung sieht, bedeutet das dann..... I1 repräsentiert die Spannung in der ersten Leitung, I2 repräsentiert die Spannung in der zweiten Leitung etc. ?

$ \vec I= \left(\begin{array}{c} I_1\\ I_2 \\ I_3 \end{array}\right) $
Kelec  26.04.2024, 11:35
@TomundLena

I repräsentiert den Strom und nicht die Spannung.

I1 ist der Leiterstrom in Phase 1, I2 der in Phase 2 usw IN ist der Strom im Neutralleiter.

U1 bezeichnet dann die Spannungen wobei U1 meist die Spannung zwischen Sternpunkt und Phase 1 bedeutet.

Du betrachtest alle n spannungen Ui zusammen als Vektor in einem n- dimenionalen Vektorraum. Mehr steckt da nicht dahinter. Es hat nichts mit räumlichen Vektoren zu tun.

TomundLena
Fragesteller

Noch eine Frage: Warum verwendet man bei Mehrfachleitungen überhaupt einen Spannungs,- und Stromvektor und nicht die gewohnte Schreibweise?