Darf man hier die Spannungsquelle verschieben?

1 Antwort

Solange beide Pole bzw. Enden weiterhin an den selben elektrischen Potentialen verbunden sind, kannst du es verschieben wie du willst.

Der Minuspol von U2 ist verbunden mit dem Knoten rechts von L2.
Der Pluspol von U2 ist verbunden mit dem Knoten über C.

An diesen Verbindungen darf sich nichts ändern. U2 könntest du somit maximal so verschieben, dass es optisch parallel zu L2 steht. Wenn beispielsweise L2 nicht vorhanden wäre, könnten U2 und C die Plätze tauschen.

BeJe16
Fragesteller

meine idee wäre die spannungsquelle nach rechts von l2 zu verschieben und dann mithilfe der impedanz eine stromquelle zu machen, da ich das knotenpotential anwenden möchte( auch wenn andere verfahren besser wären). wäre das möglich?

Lutz28213  11.07.2023, 09:47
@BeJe16

Warum willst Du denn daraus eine Stromquelle machen?