Was sind Lichtjahre?

15 Antworten

Das ist kein Konzept, das ist reine "Bequemlichkeit";-) der Astronomen, die ja auch Entfernungen angeben müssen. Kilometer sind irgendwann man äußerst unhandlich, also nimmt man sich ein anderes Maß für die Entfernungen.

Lichtjahr = wurde erklärt

astronomische Einheit AE: das ist die Entfernung Sonne - Mond

Parsec = Parallaxensekunde siehe https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/entfernungen-all-kilometer-lichtjahre-parsec-astronimische-einheit-100.html

Da sind noch mehr Entfernungseinheiten angegeben.

Ein Lichtjahr stellt quasi eine Entfernungseinheit dar, es ist die Strecke, die das Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt. Das sind rund 9,46 Billionen Kilometer. Diese große Distanz ist für Entfernungsmessungen und Entfernungsangaben im Universum sinnvoll, da das sichtbare Universum eine gigantische Ausdehnung hat. Angaben von Km würden da aber keinen Sinn machen, daher erfolgt die Angabe in Lichtjahren.

Licht ist eine klasse Sache, da es um freien Weltraum eine konstante Geschwindigkeit hat, siehe Einstein.

Es hat einfach IMMER Lichtgeschwindigkeit.

Das sind etwa 300 000 km / s.

Oder eben rund 1 Sekunde zum Mond.

Da die Entfernungen im Weltall riesengroß sind, nimmt man gerne diese Einheit her "so weit kommt Licht in 1 Jahr". Und auch Lichtsekunden sidn verbreitet.

Das ist auch heute schon in der Raumfahrt relevant. Klar man kann von Millionen und Milliarden von Kilometern reden.

Aber für Probleme beim Steuern der Marsrover, ist es spannend, wie viele Minuten Licht, und somit Funksignale, von der Erde zum Mars und Retour brauchen.

Und im Universum ist Lichtjahr definitiv die Maßeinheit der Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Das Licht legt in einer Sekunde 300'000 km zurück. Jetzt rechnest du, wie viele Sekunden ein Jahr hat und bekommst die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Distanzen zu anderen Sternen werden aufgrund der weiten Entfernungen in Lichtjahren gemessen.

Damit du das Rechnen sparen kannst, es sind rund 9,5 Billionen km: https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/lichtjahr-3823

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Suad21191  15.11.2023, 11:05

Oder auch rund 9500000000000km damit man sieht wie viele Nullen das sind 🤣

joy1122
Fragesteller

Aber wie kann es sein, das man sagt das wenn man dann basierend auf die Lichtjahre die Erde noch zum Beispiel in 2015 ist? Wie geht das? ( Ich kann das nicht so gut erklären, also tut es mir leid, falls das jetzt komisch rüberkommt oder verwirrend ist)

Suad21191  15.11.2023, 11:14
@joy1122

Das heißt wie soll ich das erklären...

Stell dir vor du machst eine große Taschenlampe für eine Sekunde an und strahlst damit in den Weltraum. Bis das Licht von der Taschenlampe 9,5 Billionen Kilometer weit gekommen ist dauert es 1 ganzes Jahr. Wenn du jetzt 9,5 Billionen km entfernt mit einem riesigen Teleskop auf die Erde guckst siehst du ja wie ich vor einem Jahr das Licht angemacht habe. Je weiter du weg gehst umso weiter siehst du in die Vergangenheit.

Suad21191  15.11.2023, 11:18
@Suad21191

Wenn du jetzt 9,5 Billionen km entfernt mit einem riesigen Teleskop auf die Erde guckst sehe ich ja dann erst in einem Jahr wie du das Licht angemacht hast. Ich sehe dann was vor einem Jahr passiert ist.

joy1122
Fragesteller
@Suad21191

Das heißt also auch, dass wenn ich jetzt keine Ahnung wie viele Lichtjahre wegreisen würde und ein riesengroßes Teleskop hätte, dass mich selber sehen würde auf der Erde? Also mich als Kind zum Beispiel? Oder die Dinosaurier?

Suad21191  15.11.2023, 11:21
@joy1122

Ja wenn du weit genug entfernt bist könntest du auch die Dinosaurier sehen. Dich selbst zu sehen wäre aber unmöglich, da du dich dann schneller als das Licht bewegen müsstest.

Selbst wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könntest würdest du dich dann ja mit dem Licht mitbewegen und nur Standbild sehen??

Wenn du dich jetzt weit weg teleportieren könntest, könntest du dich selbst sehen.

rumar  15.11.2023, 11:47
@Suad21191

"Ja wenn du weit genug entfernt bist könntest du auch die Dinosaurier sehen."

NEIN !! Es ist nicht möglich, ein Teleskop zu konstruieren, mit dem man auf diese Distanz noch so scharf sehen könnte !

rumar  15.11.2023, 21:12
@Suad21191

Suche einfach unter dem Begriff "Auflösungsvermögen von Teleskopen" und stelle dann selber die notwendigen Gleichungen auf und löse diese !

Welches Konzept.

Das Lichtjahr ist eine ganz normale Maßeinheit zur Messung von großen Entfernungen und entspricht (gerundet) 9.460,5 Mrd. Kilometern.

Wer es etwas kürzer mag, kann die Astronomische Einheit nehmen, das wären 149.597.870 km (das ist mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne). Ein Lichtjahr entspricht daher ca. 63.240 astronomischen Einheiten.

Weitere kürzere Maßeinheiten wären:

  • Lichtsekunde - 299.792,458 km
  • Lichtminute - 17,99 Mio. km
  • Lichtstunde - 1,08 Mrd. km

Wer es dann noch etwas größer nimmt, den kann das bei Startrek übliche und bei Star Wars (anfangs) falsch verwendete Parsec (Parallaxensekunde) benutzen, welche 3,262 Lichtjahren bzw. 31.000 Mrd. Kilometern entspricht.

Ab hier wird es langweilig, da man nur noch mit Faktor 1.000 weiterrechnet auf Kiloparsec und Megaparsec.

Woher ich das weiß:Recherche