Was sind eure Meinungen zu Investieren und Schulden?

5 Antworten

Sehe das genauso wie AnglerAut. Aus meiner Sicht sollte man die Schuldenbremse umbauen in eine Sozialleistungsbremse. Denn die Investition in z.B. Infrastruktur sind langfristig wirtschaftlich meist sehr sinnvoll, dafür sollte man nicht unbedingt eine bremse haben, vor allem bei dem günstigsten Zinssatz durch den Staat. Sozialleistungen sind hingegen oft solche Geschenke, die sich selber nicht refinanzieren.

Die Unternehmen investieren dort, wo die Bedingungen für die am besten sind. Daher wäre es klug von unserem Staat dem nachzukommen und die Unternehmen durch gute Bedingungen anzulocken. Das bringt langfristig mehr Geld.

Die Schuldenbremse ist da, damit eine Regierung mit dem Geld das sie hat haushaltet und nicht auf Kosten der nächsten Generation im jetzt lauter Geschenke verteilt. Daher ist sie gut und richtig.

  1. Ist so pauschal absolut nicht richtig.
  2. Der Regierung einen Freibrief auszustellen für praktisch unbegrenzte Ausgaben, war schon immer ein Fehler.

Unternehmen wandern aktuell ab, weil es wirtschaftlich in Deutschland unattraktiv geworden ist.

Einer der Hauptgründe dürfte die Inflation seien. Neben Steuern, Kosten für Bürokratie und Planungssicherheiten durch das kurzfristige getroffen wirtschaftspolitische Entscheidungen.

Fehlende Investitionen in Infrastruktur verschlimmern alles nur.

Wichtig wäre eine Inflationsbekämpfung. Dafür können aus kurzfristig subventionien Helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deine Fragen sind so und im Zusammenhang unsinnig.

Unternehmen investieren nicht zum Selbstzweck sondern mit Gewinnerzielungsabsicht. Und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, so wie derzeit in D, dann investieren sie halt woanders. Subventionen können das nur teilweise kompensieren.

Der Staat hat Verpflichtungen, z.B. bei der Schaffung und Unterhaltung von Infrastruktur. Diesen kommt unser Staat schon lange nicht mehr nach, was zu einem Erhaltungsrückstau, maroden Brücken und immer schlechter funktionierender Infrastruktur geführt hat. Damit sind weder Gewinne möglich noch werden sich diese Investitionen in der Mehrheit refinanzieren.

Statt dessen gibt der Staat Unsummen an Transfer- und Sozialleistungen aus. Statt Arbeit zu fördern und zu fordern wird Nichtstun belohnt. Die wenigen Dummen, die weiter schuften, müssen alles bezahlen. Schulden machen verlagert das Bezahlen nur auf die nächste Generation bzw. führt später durch einen Währungsschnitt zur Bestrafung aller Menschen, die sich Vermögen und Rücklagen erarbeitet haben. Diese Politik ist grundsätzlich falsch und daher wurde die Schuldenobergrenze auch mit gutem Grund in die Verfassung aufgenommen. Da Politiker eben lieber Geschenke und Wohltaten verteilen ist es notwendig sie zu zwingen, mit dem vorhandenen Geld vernünftig umzugehen. Leider führt das nicht automatisch zu richtigen Entscheidungen. Gerade die Ampel mutet dem Bürger hohe und unsinnige Investitonskosten auf (z.B. Heizungsgesetz) und verteilt trotzdem mit vollen Händen Geld durch Transferleistungen. Das Argument für Investitionen neue Schulden zu benötigen trägt aber nicht, so lange man so viel Geld unsinnig hinauswirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr