Was sind eure Erfahrungen mit der Gutefrage-Moderation?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Eher negativ 73%
Eher positiv 19%
Anderes 8%

11 Antworten

Eher negativ

Einige Entscheidungen gegen mich waren gerechtfertigt, allerdings kannte die damalige Moderation die GuGuMo-Regeln nicht, sodass meine Frage, die allen Regelungen entsprach, fälschlicherweise gelöscht wurde.

Das Team hat sich auf meine Beschwerde hin entschuldigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit mehreren Jahren dabei!
nosaj  09.10.2023, 14:42

Klingt doch im nachhinein positiv?

Eher negativ

Haben mich gebannt weil ein gewisser Nutzer der auch Huawei in Namen trug und objektophil war angeblich mein zweiter Account sein soll. Habe denen auch geschrieben dass das nicht stimmt aber die haben nur gesagt öhh die sind doch geschult... Ich habe sogar Unterschiede zwischen mir und dem Nutzer genannt..

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne und oft auf gutefrage.net und kenne mich aus
Kurzeilig007  09.10.2023, 15:07

Es gibt tatsächlich ziemlich viele „Huawei“ Nutzer ^^

aber sonst hätte dein Account doch die selbe IP wie der andere….hat denen das etwa nicht interessiert?

HuaweiLover  09.10.2023, 15:48
@Kurzeilig007

Naja. Der Account war aber auch objektophil wie ich, also sexuell und vielleicht auch romantisch zu objekten hingezogen. Vor allem zu Smartphones wie ich

Dultus, UserMod Light   09.10.2023, 15:48
@Kurzeilig007
aber sonst hätte dein Account doch die selbe IP wie der andere….hat denen das etwa nicht interessiert?

Naja, VPN kann das verschleiern. ^^

HuaweiLover  09.10.2023, 15:53
@Dultus, UserMod Light

Ich nutze auf dem ipad meistens ne vpn, aber eigendlich hätte man alleine schon an seinem Geschlecht und alter und das er auch auf Möbel steht und Leo heißt merken sollen das es sich nicht um mich handelt. Und ich zensiere mich auch mehr.

Dultus, UserMod Light   09.10.2023, 16:12
@HuaweiLover

Du hättest trotzdem falsche Daten angeben können. ;-)

Aber ich stimme dir ja zu, dass das nicht einfach so passieren sollte. ^^

HuaweiLover  09.10.2023, 16:14
@Dultus, UserMod Light

Ich würde es aber sehr sehr ekelig finden zu schreiben das ich beim ... Auf pinkeln stehe und gerne mit Möbeln rum mache. Und man hätte sich immerhin entschuldigen können.

HuaweiLover  09.10.2023, 16:14
@Kurzeilig007

Ja. Ich bin froh das ich nicht mehr bei denen arbeiten will. Ich gehe doch lieber zu Huawei

Kurzeilig007  09.10.2023, 16:15
@HuaweiLover

…wenn du über deinen Account nicht gegen Richtlinien verstoßen hast hätten die den doch nd sperren müssen…macht irgendwie kein Sinn

HuaweiLover  09.10.2023, 16:22
@Kurzeilig007

Ja wollte ich vor fast 2 Jahren. Bis die es dann bei mir verkaggt haben. Ich will und kann es einfach nicht verstehen warum ich gebannt wurde. Nur weil ein anderer Kerl auch objektophil ist und auch auf Handys steht. Und ich finde das xiaomi 13 Ultra auf das er so steht zwar hübsch aber würde nie was damit anfangen wollen. Ich finde das normale 13 hübscher. Aber egal interessiert ja alles keinen

Eher negativ

Aus mehrfach gegebenem Anlass: bedenklich.

Ich habe zwar einen Hang zu bissigen Kommentaren, aber zum Teil gibt es hier absolut unverständliche Moderationsentscheidungen.

Beispiel: Ein Kind hat das pw für seinen Steam-Account rausgegeben und fragt auf GF, was er da jetzt tun soll und wie er wieder an seinen Account kommt.

Ich war in meiner Antwort auf dem Stand: "Support anfragen, Nachweise liefern, bla"

Eine etwas andere Herangehensweise eines anderen Users war "GAR NICHT!".

Also mal abgesehen davon, dass seine Antwort nicht nur unrichtig war, der einzige Sinn dahinter bestand darin, dem Fragesteller hinterherzutreten.
Meldung als "Spaß/Trollbeitrag" aufgehoben, auf Mail-Nachfrage kann man keinen Richtlinienverstoß feststellen.

Davon ab wurde mir auch die ein oder andere Antwort auf politisch extrem ausgerichtete mal von eine schnellen Mod weggelöscht - und auf Supportanfrage wieder hergestellt.
Das im gleichen Atemzug bestimmte andere Posts beim Mod nicht verschwunden sind, beim Supportteam dann immerhin schon, lässt zumindest ein wenig hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher negativ

Reale Beispiele schlechter Moderationen auf gutefrage:

  • Eine Frage nach einem kurzen Anime -> einen solchen Titel in der Antwort geschrieben -> Moderator löschte die Antwort, weil der Titel "nicht auf deutsch war".
  • Eine Frage nach dem Namen einer bestimmten Anzeige am Drucker -> Die Bezeichnung der Anzeige in der Antwort genannt (Heartbeat-LED) -> Moderator löschte die Antwort, weil "das nur eine Scherzantwort sein konnte".

Die genannten Sachen sind schon einige Zeit her. Es gab auch aktuell einige solcher Moderationsentscheidungen, die ich aber nicht mehr so überprägnant dämlich, sondern nur noch normal dämlich, fand, dass ich sie mir nicht besonders merkte, bei denen man dann weiß, dass da jemand entscheiden darf, der weder für die konkrete Entscheidung Wissen noch Internetnutzungskompetenz hat.

Eher negativ

Ein Problem ist, dass auch sachliche Fragen, vor allem zu politischen Themen, oft willkürlich gelöscht werden. Wenn ich dann gerade dabei bin, eine Antwort zu formulieren, so ist das schon nervig.

Auch sonst hat die diktatorische Willkür der Moderation hier wenig (um nicht zu sagen gar nichts) mit demokratischer Teilhabe zu tun.