Geprägt?

9 Antworten

Sowohl als auch. Es kommt darauf an, wie man die einzelnen Erfahrungen und Ereignisse auf- und annimmt. Zeitlich gesehen bewerte ich manche Dinge im Nachhinein einige Jahre später neu und sehe darin positive Aspekte, obwohl die Erfahrung an sich zu ihrem Zeitpunkt negativ behaftet war. Daher bin ich der festen Überzeugung, weitgehend positiv geprägt zu sein. So gut wie nichts Schlechtes ist nur schlecht, sondern beinhaltet oft auch etwas Gutes. Man muß es nur sehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke jede Erfahrung hat mich geprägt und zu dem Menschen gemacht der ich jetzt bin. Empfinde auch schlechte Erfahrungen deshalb als positiv.

So wohl als auch. Während der Corona Zeit, haben Freunde sich wenig gemeldet es hat sich vieles Verlaufen leider das hat mich enttäuscht und negativ geprägt.

Mein Opa hat durch sein Können und Fleiß mir viel beigebracht zu seiner Lebzeit. Das hat mich entwickelt ubd positiv geprägt. Es gibt gutes und weniger gutes.

Hallo Angie237.

Da ich ein sehr positiver Mensch bin, hat mich das Leben positiv geprägt.

An Erfahrungen kann man nur wachsen, selbst wenn sie negativ sind.

Außerdem steckt in allem Negativen auch etwas Positives. Oft stellt man erst viel später fest, dass eine negative Veränderung im Rückblick ein großes Glück war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

jede Erfahrung prägt, bei mir sind es aber leider viele negative und sehr verletzende Dinge, deshalb sind mir die prägsam guten Erfahrungen heilig