Was sind die wichtigsten christlichen Feiertage?

8 Antworten

Evangelisch:

  • Karfreitag,
  • Ostern
  • Weihnachten
  • Pfingsten
  • Christi Himmelfahrt
  • Trinitatis (?)
  • Reformationstag (31.10.)
  • Buß- und Bettag (?)
  • Ob es weitere evangelische Festtage gibt, weiß ich nicht. Das müssen dann evangelische Christen beantworten.

Katholisch:

Weihnachtsfestkreis

  • Weihnachten
  • Hochfest der Gottesmutter Maria (1. Januar)
  • Erscheinung des Herrn (6. Januar)

Osterfestkreis

  • Palmsonntag
  • Gründonnerstag
  • Karfreitag
  • Ostern
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingsten

Im Jahreskreis

  • Dreifaltigkeitssonntag
  • Fronleichnam (60 Tage nach Ostern)
  • Heiligstes Herz Jesu
  • Christkönigssonntag (letzter Sonntag im Kirchenjahr)

Marienfeste (nur die Hochfeste)

  • Verkündigung des Herrn (25. März; ist eigentlich ein Herrenfest)
  • Mariä Aufnahme in den Himmel (15. August)
  • Ohne Erbsünde empfangene Jungfrau Maria (8. Dezember)

Heiligenfeste (nur die Hochfeste)

  • Hl. Josef (19. März)
  • Geburt des hl. Johannes des Täufers (24. Juni)
  • Hll. Petrus und Paulus (29. Juni)
  • Allerheiligen (1. November)
  • Bistumspatron(e)
  • Patrozinium (Kirchweih)

Des weiteren gibt es eine Reihe von weiteren Festen zu Ereignissen aus dem Leben Jesu, Heiligen- und Marienfeste, die aber den oben genannten im Rang nachgeordnet sind. Danach kommen gebotene und nicht gebotene Gedenktage, meistens sind das Heiligengedenktage.

Streng biblisch ist das Ansichtssache, denn laut der Bibel kann ein Christ Feiertage haben, muss dies aber nicht haben. Hier ist eine der vielen Freiheiten der Christen klar formuliert in der Bibel zu finden. Ich feier z.B. weder Ostern noch Weihnachten speziell, weil ich mich darin übe, immer dem Kreuz von Golgatha, der Auferstehung, der Beziehung zu Gott, der Versetzung in Himmlische Orte durch Jesus gerecht zu werden. Es ist aber auch völlig okay, wenn man dafür Tage fest setzt. Was einem aber klar sein sollte: Wenn ein Priester einem ca. 30 Minuten lang eine Bibelstelle jeden Sonntag erklärt, braucht dieser 10 Jahre um alle Bibelstellen zu erklären. Dies ist so als, wenn man nur einmal die Woche isst. Man sollte sich täglich nähren mit geistigen Wissen - daher sagt Jesus ja, dass man nicht vom Brot alleine lebt sondern von jedem Wort Gottes. Es gibt Christen, die empfehlen Bibeltexte auswendig zu lernen, damit diese auch wenn man nicht an sie denkt, in einem arbeiten können und Frucht und Glauben bringen.

Regina3
Fragesteller

Nur einmal die Woche essen? Vielleicht sollte ich das mal eine Zeit lang tun? (Wiege 130 kg, nochmals 30 sollten runter).

zahlenguide  26.04.2023, 04:53
@Regina3

Also nimmst du beständig ab. Du brauchst also nur Geduld und wirst deinen Zielen nahe kommen.

Das wichtigste Fest bei Katholiken ist das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus (auch Ostern genannt). Von diesem Fest her leiten sich alle anderen Feste ab. Ohne die Auferstehung Jesu wäre unser Glaube sinnlos und wäre nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Das Jesus uns gelehrt hat. Ob es dafür Feiertage zu seiner Ehre gibt weiß ich nicht genau, (z.B. die Bergpredigt als Feiertag). und dann der Wöchentliche Sonntag.

Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Karfreitag, Allerheiligen, Allerseelen, Reformation, Maria Himmelfahrt, Heiligen Drei Könige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Übersichtlich ... wenn ich das so sagen darf?

NicolaB  15.04.2023, 22:20
@Regina3

Klar darfst Du. War aber zu faul sie chronologisch zu ordnen

Naimrif  11.06.2023, 14:04

Bunter Mix aus allgemeinen, rein-katholischen (Mariä Himmelfahrt) und rein-evangelischen (Reformationstag).