Was sind die größten Missstände, Defekte im Personalwesen (HR-Management), welche gibt es noch?

2 Antworten

Der größte Missstand ist es, nicht zu begreifen, dass Menschen, die ihre Arbeit gerne machen, zufriedener, leistungsfähiger und seltener krank sind als gedrückte Lohnknechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Kleosa
Fragesteller

Ein Anreizmodell für die Mitarbeiter die ihrer Gesunderhaltung nachkommen, wenig krank oder im Idealfall sogar gar nicht krank sind und ausfallen.

Zum Beispiel: 600 Euro Sonderzahlung ...

Altersweise  15.04.2022, 21:17
@Kleosa

Das macht wieder Unfrieden unter denen, die halt einfach mal krank werden.

Personalführung findet übrigens mich in der HR-Abteilung statt, sondern bei den Vorgesetzten vor Ort. Es erstaunt immer wieder, wie viele Vorgesetzte die Begriffe Lob und Dank anscheinend nicht kennen. Das kostet so wenig und ist so effektiv!

die größten mißständen sind MEINUNGEN.

Kleosa
Fragesteller

Ja, oftmals auch durch kognitive Verzerrung verursachte Vorverurteilung; bspw. Ich-Aufwertung und Ihr-Abwertung (Dunning-Kruger-Effekt), sowie Ich-Abwertung und Ihr-Aufwertung (Impostor-Syndrom).