Was ist der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Lean Management?

4 Antworten

Das sind durchaus keine Synonyme. Qualitätsmanagement ist ein sehr allgemeiner Oberbegriff in der Wirtschaft:

"Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet in der Wirtschaft eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen."

Es gibt verschiedene ältere und neuere Qualitätsmanagementsysteme, die teilweise in internationalen Normen und Standards beschrieben sind.

Lean Management ist ein bestimmter wirtschaftlicher und philosophischer Ansatz:

"Lean Management bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten (Verschwendung, japanisch „muda“) zu vermeiden. Dazu gilt es, das bestehende System aus zwei Perspektiven zu überprüfen und zu verbessern: aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung (Business on Demand) es möglichst optimal zu erfüllen gilt, und aus der Sicht des Unternehmens selbst, das profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss.

Ergebnis sind Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine hohe Effizienz ist. Genaue Prozessdefinitionen und Schnittstellenbeschreibungen, klare Verantwortlichkeiten, frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen Prozessen, aus denen qualitativ hochwertige Produkte entstehen."

Wenn man auf hohe Produktqualität und Vermeidung von Fehlern achtet, muss die Produktion deswegen noch nicht schlank und verschwendungsarm sein. Lean Management trägt auf der anderen Seite zu qualitativ hochwertigen Produkten bei, hat aber auch noch andere Vorteile oder Ziele.

Qualitätsmanagement tendiert häufig zu überbordender Dokumentation. Wenn man Prozesse schlank gestalten will, könnte man versuchen, Dokumentationstätigkeiten kürzer zu halten oder ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand sicherzustellen, dass die Prozesse transparent und nachvollziehbar verlaufen.

Einfach:

Lean Management hat den Sinn der Verschlankung. Besser gesagt ist es eine (Prozess-)Optimierung der (Arbeits-)Abläufe. Dadurch sollen Dinge wie Zeitaufwand und Geld (Kosten) gespart werden. Und natürlich Ressourcen freigesetzt für andere (wichtige) Dinge.

Qualitätsmanagement entsteht indirekt durch Lean-Management, weil man sich z.B. (durch gesparte Zeit) sich mehr auf den Kundenservice, Verbesserungen der Produkte, Mitarbeiterzufriedenheit, etc. konzentrieren kann.

Qualitätsmanagement bezieht sich meist auf das Produkt. Bzw. In Deutschland (Dienstleistungsgesellschaft) auf den (Kunden-)Service, Beschwerdemanagement, Erreichbarkeit und gute Kommunikation.

Die Postbank z.B. hat gerade alles andere als eine gute Qualität in Sachen Kundenbetreuung. Da würde selbst perfektes Lean nicht mehr viel helfen ;).

Hallo Marvin922,

das "Lean Management" (zu deutsch "schlanke Produktion") ist nicht gleichzusetzen mit dem "Qualitätsmanagement".

Während die "schlanke Produktion" auf eine Prozessoptimierung aus ist, ist das "Qualitätsmanagement" auf eine bestmögliche Qualität aus.

Beim "Lean Management" versucht man unnötige Prozesse zusammenzufassen oder Arbeitsschritte ganz wegzulassen. Kosten und Aufwand werden hierbei verringert.

Beim "Qualitätsmanagement" wird lediglich darauf geachtet die Qualität der Produkte zu verbessern oder dass die Produktion diese Qualitätsvorgaben einhält (Ausschuss & Reklamationen vermindern).

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich näherbringen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marvin922
Fragesteller

Vielen lieben Dank, damit ist mir schonmal geholfen. Das bedeutet im Prinzip, dass eine Kombination aus beiden Systemen eine Produktion gemäß der QM Vorgaben zu günstigeren Kosten und zu einem geringerem Aufwand erfolgt.

3 Sekunden googeln ...

Der Begriff Lean Management (in deutschen Übersetzungen auch Schlankes Management) bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter.

Lean Management – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagement

Paguangare  09.10.2019, 07:04

Es geht aber nicht nur um industrielle Güter, also materielle Produkte, sondern auch Dienstleistungen können nach den Prinzipien des Lean Management organisiert werden.