Wo ist der unterschied?

2 Antworten

Der Beauftragte ist für das QM verantwortlich und zuständig. Der Assistent unterstützt den Beauftragten dabei. Der Beauftragte ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vorgesetzte des Assistenten.

Willst du beruflich etwas in der Richtung lernen? Oder dich beruflich in diese Richtung orientieren? Wenn ja, dann peil die Assistenzstelle an, wenn dir dieser Unterschied bis jetzt nicht klar war. Assistenzstellen sind nämlich auch ganz gute Stellen, um so eine Tätigkeit erst einmal zu erlernen. Also, sofern die Ausschreibung so formuliert ist, dass es keine einschlägige Ausbildung und keine Vorerfahrung dafür braucht...

Übrigens, ich halte QM für schon ganz sinnvoll, aber auch unglaublich ätzend in der Durchführung ;). Dahinter steckt nicht die Aufgabe eines Produkttesters. Vielmehr geht es darum, Prozesse zu dokumentieren. Also, nicht mal um Optimierung, sondern echt vor allem Dokumentation! Und das im Detail und nach vorgeschriebenen, sehr engen Regeln. Ziemlich unkreatives Arbeiten, was aber umso mehr Genauigkeit und Sorgfalt erfordert...

habmalnefrageex
Fragesteller

Ich wollte mit dieser Weiterbildung eine Zustazqualifikation erwerben, falls ich es mal brauchen sollte, weil ich halt wirklich keine Ahnung habe, was ich neben meinem Beruf machen kann...

HappyMe1984  13.01.2023, 19:43
@habmalnefrageex

Welchen Beruf hast du denn ursprünglich erlernt? Auch mit so einer Zusatzquali wirst du ins QM nur in Bereichen einen Job finden, in denen du bereits möglichst eine Ausbildung und vor allem Erfahrungen gesammelt hast. Und, wie gesagt, es ist echt kein Thema für Menschen, die wirklich was bewegen und machen wollen, eher für Menschen, die gerne systematisch Dinge ordnen, strukturieren, Rahmenbedingungen erarbeiten und dokumentieren möchten ;).

habmalnefrageex
Fragesteller
@HappyMe1984

Also aktuell bin ich in der Produktion eines Arzneimittelherstellers tätig. (Quereinsteiger) davor hab ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen

HappyMe1984  14.01.2023, 01:35
@habmalnefrageex

Ja, das könnte eine ganz gute Basis sein. Aber sprich doch einfach mal mit deinem derzeitigen Arbeitgeber, inwiefern dort vielleicht eine Stelle in dem Bereich frei oder geschaffen werden könnte und melde dein Interesse an dem Thema an! Wenn du die Theorie eines Kurses direkt mit der Praxis im Betrieb verbindest, sorgt das wiederum dafür, dass du dich auch für andere Arbeitgeber attraktiv in dem Bereich aufstellst.

habmalnefrageex
Fragesteller
@HappyMe1984

Meine Idee war es eigentlich, diese Weiterbildung zu machen, ohne dass da irgendwer Bescheid weiß. Nach Abschluss der Prüfung ( im Herbst ) wollte ich dann das Ergebnis ganz überrascht meinem Chef vermitteln.

Der eine ist beauftragt

der andere assistiert dem Beauftragten

Die Aufgaben können identisch sein, bis auf Verantwortung für das Qualitätsmanagement.

habmalnefrageex
Fragesteller

Welches ist angesehener ?

GutenTag2003  12.01.2023, 11:50
@habmalnefrageex

Das ist nicht zwangsläufig von der Position abhängig, nicht unentscheidend ist die Person dabei, wenn es um das Ansehen geht.

In der öffentlichen Präsenz wird es der Verantwortliche (Beauftragte) sein. Er gilt als Entscheider.