Unterschied zwischen Spezialisierung und Professionalisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke erstmal einfach:

Professionalisierung (= Entwicklung zum Beruf mit Vor-, Aus- und Fortbildung)

Es wird erkannt, dass eine regelmäßige Tätigkeit, mit der sich Geld verdienen lässt, eine allgemeine Vorbildung, eine spezielle Ausbildung und wegen sich stets verändernden Gegebenheiten mit ergänzenden Fortbildungen zur wirtschaftlichen Berufstätigkeit werden kann.

Spezialisierung ( = Entwicklung innerhalb des Berufs in ein Spezialgebiet)

Es wird erkannt, dass innerhalb einer Berufstätigkeit eine Spezialisierung für alle Beteiligten größere Vorteile liefert.

Einfaches BEISPIEL:

Man wird mit allgemeiner Vorbildung durch offiziell anerkannte Schulung pädagogisch zum Lehrer professionalisiert, dann aber inhaltlich spezialisiert auf einen Schultyp mit bestimmten Schulfächern wie Mathematik oder Deutsch oder...

MisuHora
Fragesteller

dankeschön, das war sehr verständlich :)