HR Business Partner oder HR Specialist?

1 Antwort

wer ist normalerweise wem übergeordnet?

Schwer zu sagen.

Der HR Specialist ist im Wesentlichen ein "normaler" Angesteller im Personalwesen unter der Ägide des HR-Managers - jedoch mit Spezialisierung auf einen bestimmten Teilbereich und i.d.R. höherer Verwantwortung.

Plakatives Beispiel: ich bin für die Mitarbeitergewinnung & das Bewerbermanagement zuständig und kann per prokura auch Mitarbeiter einstellen. Also ein HR-Specialist.

Der HR Business Partner steht außerhalb der regulären Hierarchie. Formal der HR-Abteilung zugehörig, praktisch allerdings wesentlich eigenständiger und über den eigenen Fachbereich hinaus arbeitend. Schwerpunkte sind die strategische Planung und das Consulting der Geschäftsführung in Personalfragen.

De facto steht der Business Partner aufgrund seiner Aufgabenstellung und Verantwortung über dem HR-Specialist. Praktisch spielt es kaum eine Rolle, da ersterer sich nicht in die klassischen Unternehmenshierarchien einfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement