Was schreibt man in so einem Text?

Ich hab inzwischen schon so viele Bücher gelesen (auch aus der Schulmedia-/Bibliothek), dass ich eigentlich gar nicht so recht weiss welches denn nun mein Lieblingsbuch ist.😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe einfach dein Lieblingsbuch. Erst einmal inhaltlich, das sollte aber der kleinere Part sein - der größere Part ist deine Beziehung zum Buch. Was hat zuerst einmal dein Interesse geweckt, wieso hast du es gelesen? Was sagt es dir, was bedeutet es dir? Konntest du daraus etwas auf dein Leben beziehen und für dich selbst mitnehmen?

emyness
Fragesteller

Muss vielleicht noch etwas über den Autor rein?

Wenn Du Bücher verkaufen willst, musst Du anderen Menschen Bücher "erklären" oder sie für einen Autor oder ein Buch begeistern.

Welches Du nimmst, das ist völlig egal. Vielleicht nicht gerade ein Kinderbuch, und einen der aktuellen Bestseller würde ich auch nicht nehmen. Entweder einen Klassiker oder etwas, was nicht jeder kennt.

Einstiegssatz, warum Dich das Buch begeistert hat. Kurze Inhaltsangabe, vielleicht etwas über den Autor (wenn es sinnvoll ist), und dann eine Erklärung für Deine Begeisterung.

Ich würde das nicht zu lang halten, aber unter einer DIN A4 Seite sollte es auch nicht sein.

Als Buchhändler sollst Du ja auch Bücher verkaufen. Also geht es hier nicht darum, welches Buch Du wählst, das ist völlig egal.

Aber Du solltest dieses Buch beschreiben können und zwar so, dass jemand anderes auf den Geschmack kommt, es auch zu lesen!

Du sollst jemand anderen dafür begeistern!

Hallo,

ich denke, so einen Text kannst du gestalten, wie du möchtest. Offizielle Vorgaben gibt es da nicht.

Ich würde auf jeden Fall eine kurze Inhaltsangabe machen und schreiben, warum mir gerade Buch X besonders gefällt.

Sie wollen nur sehen, ob du dir die Mühe machst überhaupt einen Text abzuliefern. Solange du da keinen absoluten Käse hereinschreibst, bist du in der nächsten Runde. Die wollen nur die Fauletten aussieben.