Wie findet ihr die Bücher von Walter Moers?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Toll! 100%
Schlecht (nicht meins) 0%
Gut/mittel 0%

3 Antworten

Toll!

Moers ist und bleibt für mich einer der besten Schriftsteller, wenn es um Unterhaltungsliteratur geht. Humorvoll, kreativ und einzigartig, trotz aller Komik noch mit einem gewissen literarischen Anspruch verbunden.

Das beste Buch von ihm? Sehr schwierig, aber "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist sicher sein Klassiker. "Die Stadt der träumenden Bücher" ist ebenfalls sehr gelungen, vor allem mit allen Anspielungen und Verweisen auf andere Bücher. Sein wohl ausgereiftestes und komplexestes Werk ist wohl Rumo, auch wenn dieses für Moers-Verhältnisse teils recht finster und teils schräg ist. Vielleicht nicht das Beste für den Anfang.

"Ensel und Krete" ist sehr seltsam, würde ich erst lesen, wenn du mit Moers vertraut bist. Prinzessin Insomnia, das aktuellste "komplette" Buch ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und für einen Moers-Roman eher tragisch, aber trotzdem empfehlenswert, wenn auch eher für Leute, die Moers schon ein wenig kennen. "Das Labyrinth der träumenden Bücher" und "Der Bücherdrache" sind eher für Komplettisten, gut geschrieben, typischer Moers-Stil, aber nichts, was aus seinem Werk herausragt.

"Der Schreckenmeister" fand ich ganz gut. Davon angefixt las ich noch "Die Stadt der träumenden Bücher", aber da habe ich mich durchquälen müssen in der Hoffnung, dass die Geschichte vielleicht doch noch spannend wird. Leider wurde ich bitter enttäuscht.

Seitdem habe ich nichts mehr von Moers gelesen. Hast du eine Empfehlung? :)

verreisterNutzer  30.10.2022, 00:08

Hab als Kind der Schrecksenmeister als höhrbuch gehört und fand das auch super und gerade lese ich Rumo und die Wunder im Dunkeln, das Buch ist an sich gut, aber manche Seiten sind ziemlich langweilig und es wird unnötiges Zeug erzählt, was man einfach überspringen kann, aber das Buch ist sonst wirklich gut, auch dass so viele verschiedene Ideen mit eingebracht werden

Ich war angenehm überrascht, dass er sehr ordentliche Bücher geschrieben hat. Seine Comics sind ja eher für sehr schlichte Gemüter.