Was schreibe ich als Anrede in eine Karte für eine Person, die gender fluid ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alles gute zum Geburtstag, 'Name'!" könnte gut funktionieren.

Oder, du fragst. Wenn du die Person gut genug kennst, um ihr*ihm eine Geburtstagskarte zu schreiben, kannst du die Person auch fragen, welche Anreden sie bevorzugt. Und wenn du das nicht fragen kannst, warum der Person mit einer Karte gratulieren?

In der Regel ist es aber ziemlich einfach, alles komplett Geschlechtsneutral zu formulieren. Grade, wenn es eine Karte ist und damit kein Zweifel besteht, an wen die Karte adressiert ist. Immerhin spricht man die Person direkt an, benutzt also die zweite Person Singular - und die sind im deutschen nicht geschlechtsabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Pronomen sollte man erfragen bzw auf einem Social Media Profil nachsehen (dort wird das manchmal explizit erwähnt). Wenn dort she/they steht, kann man problemlos sie verwenden, also auch zB "Liebe Luca, ..."

Falls die Pronomen unbekannt sind oder im Profil they/them steht, kann man zB "Liebe*r Luca, ..." verwenden

Das kommt ganz darauf an, was die Person bevorzugt. Frag am besten mal nach, ansonsten geht etwas wie Hallo (ggf. Name). Falls es formell sein muss aber auch "Seien Sie gegrüßt (ggf. Name)". Manche genderfluiden Personen sind aber tatsächlich auch mit "weiblichen/männlichen" Anreden einverstanden oder bevorzugen eine Form mit Sternchen (Sehr geehrte*r).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Auf eine Karte schreibst du einfach "Hallo Sarah," oder "Hallo Simon," und dann eben deinen Text, z. B.: Hallo Sarah, alles Liebe zu deinem Geburtstag. Schade, dass wir ihn nicht zusammen feiern können, aber ... etc.

Frag die Person doch einfach, was ihre bevorzugte Anrede ist, da kannst du am wenigsten falsch machen :-)