Was sagt man zu Kindern wenn sie etwas fragen was man nicht weiß?
Soll ich dann lügen und einfach irgendwas erzählen oder sie besser ignorieren? Was wenn das Kind die Antwort weiß aber ich nicht?
15 Antworten
Wie alt sind sie? Schaut gemeinsam im Lexikon nach, bei Wikipedia, oder sucht ein ErklärVideo auf Youtube.
' Das weiß ich auch nicht, komm wir schauen zusammen nach '
Wenn mein Nachwuchs mich im Laufe des Heranwachsens mit Fragen löcherte (von "simplen" Dinge wie "Wie wird aus Milch Butter" bis hin zu "Warum können Hummeln eigentlich fliegen") hab ich so gut es ging erklärt - soweit mein jeweiliges Wissen es eben zuließ. Und wenn ich nicht näher erklären konnte, oder die Antwort einfach nicht wusste, schlug ich vor das wir das doch zusammen mal nachschauen können in Büchern oder via Internet.
Durch Lügen oder Ignorieren hilft man dem Kind nicht die Welt besser zu verstehen. Lügen helfen nur dabei das sich das Kind zum Deppen macht vor anderen.... und nebenbei das Vertrauen in dich verliert. Und ignorieren selbst - hilft dir auch nicht weiter, denn die Frage steht im Raum, das Kind möchte Antworten.
Was sagt man zu Kindern wenn sie etwas fragen was man nicht weiß?
dann steht man zu seinem Unwissen und versucht die Antwort mit dem Kind gemeinsam herauszufinden.
Weder ignorieren noch lügen. Was fällt dir ein.
Versuche auf das Bedürfnis an Neugierde einzugehen und finde es gemeinsam mit dem Kind heraus.
Naja gibt sicher jeden Tag Szenarien in unserem Leben wo ich die Kinder anlügen und ignorieren muss. Zb hat mich letztens ein Kind im Kindergarten gefragt, wieso Pinguine nicht fliegen können. Habe dann schnell gesagt dass sie es schon können aber zu faul sind
Was wenn ich ignorieren oder Lügen muss?