Was sagt man in so einer Situation?
Hey,
da ich überhaupt keine Trauer und kein Mitgefühl und so empfinden kann, habe ich eine wichtige Frage: Wie soll man sich auf einer Beerdigung verhalten, wenn jemand aus der Familie oder aus der von Freunden gestorben ist? So, dass es nicht auffällt, dass man eigentlich nicht trauert?
Ich meine diese Frage sehr ernst, also bitte nur ernst gemeinte Antworten!
Lg
7 Antworten
Na ja. Du solltest zu mindest ein ernstes Gesicht machen und das Verhalten der Anderen beobachten. Wenn die Hinterbliebenen dich kennen, solltest Du dein Beileid bekunden. Mehr braucht es auch nicht. Dann zieht man sich in den Hintergrund zurück! Fertig .
In der ersten Reihe stehen genug Heuchler, denen der Verstorbene keine Probleme bereitet. Erben, die nur Interesse an Geld und Wertgegenständen haben und die Nachbarn, die man auf dutzenden Beerdigungen findet und natürlich anschließend zum Kaffee trinken! Da trauert nicht einer wirklich. (Wenn niemand kommt, ist das auch nicht recht).
" kein Mitgefühl und so empfinden kann," Da bist Du garantiert nicht der Einzige, der so empfindet. Ich hab zahllose Verwandte mütterlicherseits, quasi zu Grabe getragen! Die anschließenden Feierlichkeiten, arteten immer aus in eine Wiedersehensfete, bis wir rausgeworfen wurden! Aber echte Trauer??, keiner der Anwesenden hat nur einen Gedanken verschwendet an den Verblichenen!
Dir alles Gute
Hi! Es ist völlig in Ordnung, wenn du keine starke emotionale Bindung zu der Beerdigung oder zu den Gefühlen anderer hast. Trauer und Mitgefühl äußern sich bei jedem Menschen anders und das bedeutet nicht dass etwas mit dir nicht stimmt. Wichtig ist vor allem dass du den Anlass respektierst und dich so verhältst dass du den Anwesenden Raum für ihre Trauer gibst. Wenn du dir unsicher bist kannst du dich an grundlegenden Umgangsformen orientieren:
- Sei still und respektvoll- vermeide laute oder unangebrachte Gespräche
- Wenn du doch jemanden kondolieren möchtest kannst du etwas einfaches sagen wie: Es tut mir wirklich leid für deinen Verlust
- Du musst nicht tief emotional wirken- oft reicht es einfach präsent und respektvoll zu sein
Wenn du dich unwohl fühlen solltest, kannst du auch nach einer Weile leise gehen.
Das wird schon werden, glaub einfach an dich selbst! ❤️
Sei wie es sich für dich richtig anfühlt. Es trauert nunmal jeder anders und es muss nicht jeder weinen.
Auch das Gefühl der Leere ist natürlich wenn jemand gestorben ist. Du musst dich nicht verstellen.
Wenn alle still sind, wäre ich auch still. Und wenn jemand nach der Beerdigung das Bedürfnis hat über den Verstorbenen zu reden, dann höre zu und rede dann mit wenn es dir gut tut.
Das ist das Problem, es ist kein richtiges Gefühl, sondern eher...oh Gott, ist das schwer zu beschreiben!
Dann mache ich es einfach so. Und wie soll ich schauen?
Still sein, sich normal verhalten, an Aktionen(z.b. Blumen ins Grab werfen) beteiligen.
Am besten sich still verhalten und die Trauer der anderen respektieren.
Für mich fühlt es sich irgendwie gar nicht an. Du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen, aber es ist so leer irgendwie und ich weiß eben nicht, wie ich reagieren soll und mich verhalten und so