Was sagt ihr dazu?

6 Antworten

Ich glaube diese Zahl nicht.

Und ich habe gleich drei Familien gekannt da es anders war. Vor langer Zeit eine Vietnamesen - Familie, die Eltern haben sich als Boat - People kennengelernt. Sie gaben sich SEHR Mühe unsere Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Und sie sprachen mit ihren Kindern ausschließlich Deutsch. Ich fragte sie warum sie zuhause untereinander vietnamesisch sprachen, mit ihren Kindern aber NUR Deutsch.

"Weil wir hier lebbe und hier sterbe werde. Weil unsere Kinder sollen Deutsche sein . Weil zweite Sprache Englisch, Französisch, Latein, egal. Weil Kinder hier Schule gehen und Erfolg habbe solle !" Tra Dang, ehemaliger Polizeioffizier in Südvietnam-

Eine Spätaussiedlerfamilie in Hamburg die mit ihren Kindern nur DEUTSCH sprachen aus den selben Gründen. Es gibt auch positive Beispiele.

Mein Freund Amir aus Teheran. Atheist, er ließ den so gen. "Islam" wie eine überstandene Krankheit hinter sich, heiratete eine Hamburgerin und nahm ihren Namen an damit er und die Kinder der Beiden einen gemeinsamen Deutschen Namen tragen. Auch Amirs Kinder sprechen nicht Persisch sondern Deutsch, Englisch, Französisch und Dänisch

CHROLOL
Fragesteller

Das Problem sind ja auch muslimische Ausländer. Die machen die meisten Probleme

Wo ist das Problem

Würdest du wenn du Beispiel mit deiner deutschen Familie nach Italien ziehst zuhause Italienisch sprechen?

Nein natürlich nicht

Ich und mein Freund reden zuhause hauptsächlich auch Russisch, und mit unserer Tochter teils Teils

Wir wollen das sie deutsch kann, aber auch Russisch damit sie sich Beispiel mit meiner Oma reden kann

CHROLOL
Fragesteller

es sollte nicht zur seltenheit werden das man in DEUTSCHland deutsch spricht. Desweiteren ist es einfach beängstigend in seinem Land fremd unter Merkelgästen zu sein.

Eisenklang  09.11.2023, 18:13

Das Problem ist die Masse.

CHROLOL
Fragesteller
@xDanaax

warum ist dann neukölln einer der kriminellsten stadtteile?

xubjan  09.11.2023, 18:30
@Eisenklang

Welche? Das stammt aus 2018 und hat sich als Blödsinn rausgestellt.

xubjan  09.11.2023, 22:23
@CHROLOL

Da steht das Gegenteil. Das der Stadtteil eben nicht die höchste Kriminalität hat.

xubjan  09.11.2023, 22:24
@Eisenklang

Worum es hier in der Frage geht. Das stammt aus 2018... nun verstanden?

Eisenklang  11.11.2023, 18:10
@xubjan

Nein, ich verstehe überhaupt nicht. Weder was du meinst, noch worauf du hinaus willst. Drücke dich bitte verständlicher aus, vielen Dank dafür.

xubjan  11.11.2023, 23:06
@Eisenklang

Dann lies nochmal. Du hast geschrieben, dass das Problem irgendeine "Masse" sei. Ich habe gefragt, welche Masse. Du kannst keine Antwort liefern. Melde dich, wenn du eine sachdienliche Antwort hast.

Zudem habe ich klar gemacht, dass dieser Bild-Artikel aus dem Jahre 2018 ist und sich im Nachhinein als Blödsinn herausgestellt hat.

Dass die AfD das wieder aufwärmt und ihre Anhänger so tun, als sei das alles aktuell, ist ziemlich peinlich.

Ist ja klar, dass immer weniger Kinder deutsch reden können. So viele werden es sicher nur in Großstädten sein.

xubjan  09.11.2023, 18:32

Fas stammt aus 2018 und hat sich damals als Unsinn herausgestellt

Naja Neukölln ist eben ein Kiez mit sehr viel Migration. Viele sind erst seit kurzem hier und beherrschen die deutsche Sprache noch nicht so gut oder noch überhaupt nicht. Natürlich ist es für die Betroffenen einfacher sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten als in einer (für sie) völlig fremden Sprache in welcher sie nicht mal einen vollständigen Satz aussprechen können der auch am Ende einen Sinn ergibt.

Ich selbst komme auch aus einer gemischten Familie, mein Vater ist Deutscher und meine Mutter ist halb Ukrainerin halb Litauerin, mit meiner Mutter unterhalte ich mich auch manchmal auf russisch oder litauisch da ich beide Sprachen flüssig beherrsche.

Ich beherrsche außer Deutsch 4 Sprachen flüssig, in Wort und in Schrift. Meine Mutter kann zwar deutsch allerdings hat sie damals großen Wert drauf gelegt das ich ihre Muttersprachen lerne damit ich einen Bezug zu meinen Wurzeln habe und ich mich mit meinen Verwandten in der alten Heimat verständigen konnte als wir sie damals im Sommer besucht haben.

Wichtig ist am Ende die jenigen die deutsche Sprache erlernen und mit der neu erlenten Sprache sich integrieren und unserer Gesellschaft einen Beitrag leisten können. Klar ich weiß das es nicht immer so klappt wie es sollte, allerdings kenne ich persönlich einige die diesen Sprung geschafft haben und heute fest im Berufsleben sind und ihren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Wir würden es nicht anders tun. Wenn wir als Familie in ein anderes Land auswandern würden, würden wir Zu Hause auch weiter Deutsch sprechen.