Was sagt diese Karikatur aus (DDR/BRD)?

4 Antworten

Der Wirtschaftsminister Guenter Mittag im Dialog mit Kohl.

Es geht um Wünsche der DDR und Kohl macht das nur gegen Gegenleistungen.

Die Zeit dieses Gesprächs, muss noch noch vor 1989 stattgefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Die Karikatur ist von 1985. 4 Jahre vor der Wende, aber zu einem Zeitpunkt als die DDR wirtschaftlich schon am Ende war. Die BRD war zu Wirtschaftshilfe bereit (vgl. auch Strauß Kredit), wollte aber dafür Gegenleistungen, wie Reiseerleichterungen, Freilassung politischer Gefangener usw

Die DDR brauchte Deviesen um ihre Volkswirtschaft am Laufen zu halten. Im RGW fab es nicht alles und die Russen diktieren. Die BRD verlangte dafür aber Gegenleistungen. Nicht jedes Produkt der DDR war schlecht. Radeberger wurde bei Aldi verramscht, Radios ebenso. Wir waren der Billighersteller.

Nein. Die BRD konterte mit POLITISCHEN Forderungen zum deutsch-deutschen Problem.