Die Gründung der BRD und DDR- Karikatur erklären?

Ghostwriter2  02.05.2023, 11:52

Der Text zum dritten Bild?

Anonym1907327
Fragesteller

Alles gut, danke. Ich habe es schon erledigt:)

2 Antworten

Text benötigt man nicht! Wenn man genau hinsieht: 2 Männer geben sich über die fast offene Grenze die Hand, von Bruder zu Bruder.

Gründung der BRD

( hätte ich fast überlesen, weil mich der eine Strich irritierte!) passt für mich auch jetzt noch! Als ob es in der ehemaligen DDR nach wie vor arme Trottel gäbe, im Bereich der alten Bundesländer würden nur Reiche leben?! Selbes Szenario wie Wiedervereinigung: anstatt dass man in den Köpfen was verändert: man hackt nach wie vor auf den ex-DDR-Leuten herum (dumme Leute wird es immer geben, da kann vereinigt werden was will, gegründet wurde auch die DDR! War als Chance gedacht, jeder sollte seine Chance bekommen, ohne Arbeitslosigkeit, ohne Obdachlosigkeit, ohne Leute,die im kalten Winter erfrieren könnten usw., Tafel benötigte die DDR auch nicht..)

1.Bild: großes Deutschland, völlig ohne besonders große Grenze, eben bis zum Mauerbau, da bestand noch die Chance auf..? Eher keine riesige DDR, sondern ein riesiges Deutschland, wie ab Wende..Da konnten sich beide Brüder noch beinahe die Hand reichen, aber die Siegermächte hatten da andere Pläne: SU für die DDR, der Amerikaner usw. für die andere Seite, das kurze Stückchen in der Mitte bedeutet für mich (nur meine Meinung!) war nur so bissel Grenze, die auch von beiden Seiten hin zum anderen Deutschland überschritten wurde, ja: auch vom Kapitalismus in den Sozialismus rüber, evtl.nicht so häufig, gab es aber!

2.und 3.Bild: da erkennt man irgendwie den reichen BRD-Menschen, den armen DDR-Menschen, beim 3. versucht man sogar den eigenen Kindern noch das Märchen zu erzählen, wer der Böse sei? Der Ossi? Nein, der Wessi und umgekehrt?

Wie gesagt: das Stück in der Mitte könnte für mich auch so lauten: Anstatt also diese Mauer zuzulassen, hätte man ja anderes anstreben können. Und diese dicke Mauer besteht leider sogar heute noch in diversen Köpfen, mehr so im übertragenen Sinne. Aber ist dann wieder ein anderes Thema..

Man schaue sich doch bitte beide Männer an, wie sie sich verändern im Laufe der Zeit! Und im 3.Bild haben beide Kinder, jeder Mann erzählt dem Sohn eine andere Wahrheit: seine Wahrheit. Ob ich das so richtig sehe: keine Ahnung. Aber ist ja auch nicht meine Denksportaufgabe. Die Gründungen zweier deutscher Staaten, Notwendigkeit, das mögen Politiker besser erklären: jene, die zuließen, das es zum Mauerbau (Lüge von Ulbricht das es eben nicht geplant sei, so eine Mauer zu errichten..) kam, und der Moment, wo Schabowski ein Fehler unterlief, mit dem er quasi den Mauerfall befahl oder anordnete? Wo zwei verschiedene Gesellschaftsordnungen existierten, ist es mit der WIEDER - Vereinigung ganz schön schwer.

Woher ich das weiß:Hobby

1945 war der Krieg beendet. 1955 gab es schon die DDR, die sozialistisch respektive kommunistisch war. Siehe die Mütze rechts mit dem Symbol des Kommunismus. Ein Vetter ist ein entfernterer Verwandter, zuvor hieß es noch Bruder! Auch in den Köpfen der Bevölkerungen von West und Ost gab es eine Distanzierung zwischen den Menschen. Den Rest sehe ich nicht ganz, es könnte um den Bau der Berliner Mauer gehen.