Was pflanzt ihr dieses Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Antwort....... 100%
Gemüse 0%
Beeren 0%
Salate 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort.......

Habe Dauergemüse, wie grünen Spargel, Artischocken und Rhabarber sowie eine große Kräuterspirale (Thymian, Salbei, Lavendel, Oregano, Estragon, Majoran, Bergbohnenkraut, Ysop, versch. Minzen) im Nutzgarten. Dazu jedes Jahr Kartoffeln, Bohnen, Kohlsorten, Kohlrabi, Radieschen, Spinat, Salate, Zwiebeln, Knoblauch, Dill, Petersilie, Porree, Sellerie, Möhren, Mangold, Tomaten, Paprika, Chili, Zucchini, Kürbis, Auberginen, Melonen, Physalis, Gurken. Erdbeeren sowieso, zzgl. Beerensträucher und Wildobststräucher. Hinsichtlich "Grünzeug" bin ich absoluter Selbstversorger, gebe auch ab bzw. tausche.

SHildegard
Fragesteller

Wow, das nenne ich mal einen Nutzgarten. Selbstversorger bin ich nicht, sondern ich habe verschiedene Pflanzen wie Beeren, Tomaten usw aber die Menge ist mehr für mal zum Naschen oder vielleicht ein paar Gläser zum einmachen. Früher bewirtschaften wir noch Felder mit Spargel, Obstbäume usw aber jetzt habe wir alles abgemeldet und das Gebiet wurde Naturschutzgebiet.

Andere Antwort.......

Ich habe mich vor kurzem an meiner linken Hand verlezt ... und hoffe, dass nach bis zu 12 woechiger Heilungszeit noch was geht ...

SHildegard
Fragesteller

Oh, ist blöd gelaufen, aber es gibt immer was wie Salate o.ä. Gute Besserung und ein schönes Wochenende wünscht dir SHildegard

Sonnenschein944  13.04.2024, 17:41
@SHildegard

Danke fuer die Anregungen und Genesungswuensche, mal sehen - Pflanzvorbereitungen sind auch noch zu tun. Ja so was wo man dann einzene Blaetter ueber laengere Zeit erntet ist mir auch in Gedanken ... Mangold braucht auch weniger Wasser / Giessarbeit (!)

SHildegard
Fragesteller
@Sonnenschein944

Mangold habe ich noch nicht gehabt, aber habe mal nachgeschaut. Da sind unterschiedliche Angaben mit dem Wasserverbrauch, mal sehr viel und mal weniger. Vielleicht kommt es auch auf die Sorte, Boden usw darauf an.

Sonnenschein944  20.04.2024, 19:02
@SHildegard

Guenstig fuer Mangold ist lockerer naehrstoffreicher Boden. Die Pflanzen sind relativ trockenvertraeglich, bei mehr Feuchte mehr Wachstum und Ernte. Wenn du mehrere Pflanzen hast, nur einzelne Blaetter abnimmst - hast du eine ausgedehnte Erntezeit

Manche ernten die ganze Pflanze - auf einmal, finde Einzelblatt vorteilhafter

Andere Antwort.......

In Vorkultur: Tomaten, Paprika, Pepperoni, Auberginen,

In Direktaussaat bisher Radieschen , Zwiebeln, Spinat, Mangold. Und mein erster Versuch:Porree. Da folgt aber noch einiges.

Ein Erdbeerbeet habe ich aber auch.

SHildegard
Fragesteller

Danke erstmal für deine Info.

Ich probiere auch immer wieder was neues mal aus, auch gehe ich gerne auf spezielle Blumenmärkte, denn ich habe dort schon z.B.alte Sorten von Tomaten bekommen, ist immer wieder ein Besuch wert.

Silo123  20.04.2024, 10:12
@SHildegard

Solche Märkte gibt es hier in der Gegend nicht- zu dünn besiedelt , sonst wäre ich auch da. Teilweise schaue ich aber auch mal bei Kleinanzeigen rein. Wenn da was in der Nähe angeboten wird......

Ansonsten: bei Tomaten gehe ich eher auf neuere Sorten, da die meist krautfäuleresistenter sind, aber eher auf Samenfeste. Dann brauche ich nicht ständig neues Saatgut kaufen.

Was ganz neues habe ich letztes Jahr probiert: die Inkagurke: sehr robust ,. stark wuchernd, aber nicht invasiv. Ich habe davon einen Großteil einfach weggesnackt. Aber sie auch gekocht (und da war sie fast noch toller). Weil ich beim essen kaum hinterherkam, sind viele Früchte auch einfach ausgereift- die Samen verkaufe ich jetzt bei ebay, bringt nicht viel , aber Kleinvieh macht auch Mist. Und ich bin auch immer froh, wenn ich bei ebay mal Samen für was interessantes nicht so teuer bekomme und kaufe dann bevorzugt bei Privatanbietern, weil das Zeug hat sich dann schon bewährt.Und ich bekomme danach auch wieder Samen.

Was ich jetzt wieder überlege. Topinampur- ein sehr altes Gemüse- welches einfach toll ist,bei manchen Leuten wie Unkraut wuchert, bei mir aber nie. Ich hatte es in meinem letzten Garten- da ist es aber mangels Pflege am Ende wieder verschwunden ( mein Haus war ausgebrannt und ich bin nicht mehr ständig hin zur Gartenpflege)- bin mir aber unschlüssig, ob das in meinem neuen Garten überhaupt wachsen würde, teils Staunässe, teils sehr harter Boden, der schwer beartbeitbar ist, werde es wohl wieder versuchen, sollte es mir gesundheitlich wieder deutlich besser gehen- im Moment fühle ich mich mit meinem Garten etwas überfordert.

Was auch ein tolles Gemüse ist Wosun (habe aber zur Zeit keine Samen, (der stetige Anbau ist in Umzügen.... untergegangen) ist aber echt unprobematisch im Anbau, aber könnte zumindest theoretisch inwasiv sein, auch wenn ich mir kaum vorstellen könnte, daß der andere Arten verdrängt- Aber , ob es sich um eine invasive Art handelt, weiß man oft eher im Nachhinein

Dieses Wochenende habe ich geplant meine Kartoffeln zu setzen, da nehme ich aber auch eher neurere Sorten. Am einfachsten finde ich die "Laura" eine echte Allrounder - Kartoffel.Diese Kartoffel baue ich gezielt an, daneben meist auch einfach auskeimende Kartoffeln anderer Sorten.

Aber ! meine letzten Kartoffeln habe ich vor über einem Jahr gekauft. Als mein Kartoffelvorrat diesen Winter auszugehen drohte , kam zeitgerecht ein Dorfnachbar vorbei und brachte mir Kartoffeln- aber irgendwie doch etwas zu viele, wurde mir erst später klar, sonst hätte ich gleich gesagt, daß ich nur die Häfte brauchen würde. Wäre eigentlich trotzdem kein Problem, nutze ich halt einen Teil zur Gewinnung neuer Kartoffeln, aber die Kartoffelsorte oder die Behandlung der Kartoffeln war minderwertig- ich weiß einfach nicht wie das beim Nachbarn ansprechen. Und wenn die Kartoffeln echt sortengerecht gewesen sein sollten, einfach Mist.

SHildegard
Fragesteller
@Silo123

Also die Inkagurke und das Gemüse Wosun habe ich noch nicht gekannt, aber von Topinambur habe ich schon gehört und beim Durchlesen im Internet fand ich diese Pflanze ganz interessant, vorallen was man aus dieser so alles machen kann.

Ja mit den Kartoffeln hatte ich auch mal Pech irgendwie schmeckten sie so fade, also als Pellkartoffeln zum Quark nicht zu benutzen, aber gemischt mit anderen Gemüse ging es

Vielen Dank für all deinen interessanten Infos. Noch ein schönes Wochenende

von SHildegard

Andere Antwort.......

Hallo SHildegard,

Wir pflanzen auf dem Balkon Tomaten, Paprika, Peperoni, Schnittlauch, Petersilie, Wilde Rauke, Kresse, Schokominze und Salbei an.
Im Garten haben wir zudem verschiedene Obstbäume und Sträucher.
Da sind Pfirsiche, Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Johannisbeeren, Josterbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Feigen und Zucchini.

Gruß Markus

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Info, also Schokominze habe ich noch nie gehabt, meistens Zitronenminze die ich gerne im heißen Sommer zusammen mit Mineralwasser und Ingwer trinke.

Schmeckt und riecht sie nach Schoko?

HansimGlueck911  13.04.2024, 00:13
@SHildegard

Ja die hat einen Schokogeschmack und Geruch und die nehmen wir immer um unsere selbst gemachte Marmelade zu verfeinern. Das schmeckt richtig lecker.

SHildegard
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich glaube die Schokominze muss ich dieses Jahr auch mal ausprobieren, danke für die Info.

Andere Antwort.......

Radi, Radieserl, Salate, Kohlrabi, Blumenkohl, Kräuter, Tomaten, Gurken, Gelbe Rüben, Rote Rüben, Kartoffeln, Melonen... und Blumen (Freesien).

SHildegard
Fragesteller

Oh, dies ist aber eine Menge, da kannst du auf Lidl & Co fast verzichten wenn die große Erntezeit kommt. Ich finde selbst gepflanztes schmeckt immer noch am besten.