Was passiert, wenn man Öl und Gas nicht im US Dollar handeln würde?

7 Antworten

Keiner schreibt dir das vor. Es ist kein Gesetz, dass Gas und Öl oder überhaupt Waren in der Weltwirtschaft in Dollar gehandelt werden müssen. Nur hat sich eben aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Stärke der USA, der Dollar als weltweite Leitwährung etabliert, wobei es hier regional natürlich trotzdem noch Unterschiede gibt.

Eine Leitwährung etabliert sich immer dann, wenn ein besonders großes Land eine sehr verlässliche Finanz(wirtschaft) hat und die eigene Währung weltweit verfügbar macht. Dann ist diese Währung schon deshalb als Leitwährung geeignet weil a) viele der Transaktionen mit diesem Land stattfinden und b) diese Währung besonders stabil ist, das heißt große Schwankungen und plötzlicher Wertverlust der Leitwährung ist nicht zu erwarten.

Du kannst also Gas und Öl auch bspw. in Euro handeln, die Frage ist nur mit wem und wie sicher das ist.

Fun fact: Vor der Einführung des Euros war die Deutsche Mark in Europa de facto die Leitwährung, an der sich die meisten Währungen Europas orientierten, insb. die Währungen kleinerer Länder. Die Einführung des Euros hatte für diese Länder den Vorteil, dass ihr eigene Währungspolitik nicht mehr von der internen Finanzpolitik Deutschlands abhängig war, sondern dass Währungspolitik ab diesem Punkt gemeinsam gemacht wurde.

Dann kommt bei dir ne MQ-9 Reaper vorbei und überzeugt dich, dass du weiterhin Öl und Gas mit US Dollar handelst.

Niemand schreibt da irgendwas vor. Verkäufer und Käufer einigen sich auf die Währung, steht dann im Vertrag und in der Währung wird gezahlt.

Der Punkt ist, du willst eine zuverlässige, stabile Währung, wenn du einen liefervertrag über zig Millionen und mit mehreren Jahren Laufzeit abschließt, damit du keine unangenehme Überraschungen erlebst. Und deswegen findest du viele internationale Verträge in Dollar.

Das ist nicht vorgeschrieben, Du darfst solche Geschäfte in jeder beliebigen Währung abschließen - nur sind Geschäfte in Dollar für diese Warengruppe eben üblich.

Selbstverständlich kannst du deine Maschinen auch in Naira mit einem Zahlungsziel von zum Beispiel 6 Monaten verkaufen, wenn dein Käufer einverstanden ist.
Nur wird dein Käufer in die Hände klatschen, wenn der Kurs um 30% bis dahin fällt.
Unwahrscheinlich, dass dies dem Dollar oder Euro passiert.
Die nennt man deswegen harte Währungen.