Was passiert wenn man einen Strafzettel einfach wegwirft?

3 Antworten

Dann kommt

  • (evtl. ein Hinweis, dass eine Zahlung versäumt wurde)
  • eine erste Mahnung + Mahngebühren
  • (evtl. eine zweite Mahnung + weitere Mahngebühren)
  • der Hinweis, dass ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird
  • Zahlungsaufforderung des Inkassounternehmens + wenige hundert Euro Gebühren
  • (evtl. eine zweite Zahlungsaufforderung + mehrere hundert Euro Gebühren)
  • Zwangsvollstreckung durch einen Gerichtsvollzieher

Das wird beim ersten Mal vielleicht ein paar Wochen dauern. Spätestens, wenn sie wissen, dass Du nie zahlst, steht der Gerichtsvollzieher nach vier Wochen vor der Tür. Und glaube mir, der geht erst, wenn er das Geld hat. Zur Not kommt er mit der Polizei.

Eisenschlumpf  15.08.2023, 15:51

Wenn man es dann immernoch nicht kapiert hat, kann es ausgehen wie hier. Dafür muss aber wirklich viel passieren.

Saftderskepsis
Fragesteller

Das Ding ist ich finde der Strafzettel ist einfach unberechtigt. Dort steht, ich hätte auf linker Fahrbahnseite geparkt, jedoch habe ich in Fahrtrichtung geparkt und da war auch kein Parkverbotsschild

Chris428  15.08.2023, 17:40
@Saftderskepsis

Du kannst, meist innerhalb von zwei Wochen, Widerspruch einlegen. Alles kein Problem. Steht aber auf/in dem Schreiben.

Im Bußgeldbescheid wird eine Zahlungsfrist genannt. Diese liegt bei 14 Tagen und beginnt mit der Rechtskraft des Bescheids. Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, erhalten Sie zunächst Mahnungen. Diese gehen mit entsprechenden Mahngebühren einher.

Zahlen Sie weiterhin nicht, kann das Verfahren an die zuständige Vollstreckungsbehörde weitergeleitet werden. Diese kann unter anderem eine Pfändung anordnen. Im schlimmsten Falle droht gar eine Erzwingungshaft.

Es wird teurer..

Der Durchschlag ist ja vorhanden, bzw. du hast noch nicht mal Anspruch auf einen Strafzettel am Auto.

Du bekommst den manchmal auch zugeschickt und man teilt dir da erst mit wo du wann was falsch gemacht hast.

Wenn du den zugeschickten oder am Auto angebrachten nicht "beachtest", dann kommt die verschärfte und teurere Variante weil da nicht innerhalb der gesetzten Frist bezahlt..