Was passiert wenn man die Pille die ganze Zeit durchnimmt?

10 Antworten

Hallo sup123

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Im Grunde keine.

Der Langzyklus hat sogar einige Vorteile, unter anderem die verbesserte Sicherheit.

Allerdings wirst du auch im Langzyklus die Blutungen nicht komplett und für immer los. Es baut sich auch unter der Langzeit-Einnahme etwas Gebärmutterschleimhaut auf, und wenn die nicht abbluten darf (weil du die Pille durchnimmst), kommt irgendwann der Punkt, wo die Gebärmutter die Schleimhaut nicht mehr aufrechterhalten kann. Dann beginnt eine Blutung trotz Pilleneinnahme, eine sogenannte Durchbruchblutung.

Manche Frauen handhaben den Langzyklus so, dass sie die Pille ohne Pause durchnehmen, bis eine solche Blutung anfängt, und diesen Beginn der Blutung nehmen sie zum Anlass für eine Pause, von 4 bis höchstens 7 Tagen, in der sie einmal abbluten lassen. Dann beginnen sie wieder die Pille durchzunehmen bis zur nächsten Blutung.

Eine andere Möglichkeit ist es, immer drei (oder vier oder fünf oder sechs) Pillenpackungen hintereinander ohne Pause zu nehmen und dann eine geplante Pause zu machen, um die angesammelte Gebärmutterschleimhaut abbluten zu lassen. Es kann allerdings vorkommen, dass schon vorher Blutungen beginnen, siehe Absatz vorher.

Besprich das einfach mit deiner Frauenärztin.

Kittyhawkins  07.06.2020, 19:58

Ich hab allerdings gerade gelesen, dass die Fragestellerin die Pille noch gar nicht nimmt, vielleicht sollte sie sie erst mal ganz normal nehmen und die Wirkung abwarten. 😅

sarah3  01.07.2020, 16:55
@Barbdoc

Den ersten Monat evtl. schon, weil dort meist noch etwas mehr Schleimhaut aufgebaut wird.

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Femikadin, Maxim, Swingo, Valette, Yasmin...

Dass die Möglichkeit des Durchnehmens besteht, "verstecken" die Hersteller in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY in der dritten Woche vergessen haben".

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Im Langzeitzyklus kann man (nach mindestens 14 Pillen) sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kann man direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Keine, außer dass die Blutung ausfällt (kann nach einer Weilung aber zu Schmierblutungen kommen, dann sollte man eine Pause machen), die Sicherheit höher ist und die hormonellen Schwankungen entfallen.

Sprich es spricht viel für den LLZ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ich würde das nicht einfach so machen.

Meine frau hat sich auch ne pille geholt die man durchnimmt. Aber um gewisse unterleibskrämpfe und ab und an mal ne blutung kommt sie auch so nicht herum.

Es ist zwar laut ihr besser als mit der "normalen" pille die sie davor nahm aber nunja.

Dennoch. Sprich das mit dem frauenarzt ab. Nicht einfach deine jetzige pille durchnehmen.

sarah3  01.07.2020, 16:55

Dann hat dsie eine Minipille, das ist etwas komplett anderes.

ichweisnetwas  01.07.2020, 17:41
@sarah3

bin nur der mann. Ich muss sie fragen wenn sie zuhause ist. Es sind halt pillen. Aber sofern ich weiß keine minipille. Sie brauchte einfach nur eine andere damals.

ichweisnetwas  01.07.2020, 19:58
@sarah3

ok hab mich geirrt. Entschuldige. Du hattest recht. Hab nachgefragt. Ist ne minipille mit irgend nem gesoirgendwas drinnen.

Mein fehler. Hab das anders verstanden.

sarah3  01.07.2020, 20:57
@ichweisnetwas

War klar nachdem was du geschrieben hast. Macht ohne Theomboseneigung idR keinen Sinn