Pille nehmen um Periode zu stoppen?

6 Antworten

Hallo,

natürlich kann man die Pille auch an einem anderen als dem ersten Zyklustag einnehmen. Beachten muss man dann, dass die mindestens 7 nächsten Tage zusätzlich verhütet werden muss (s. Beipackzettel).

Ob die Blutung stoppt oder nicht, kann niemand sagen. Das mag bei einigen Frauen passieren, es kommt aber auch oft genug vor, dass man längere Blutungen hat als gewöhnlich.

 Also werden dann die Blutungen direkt gestoppt?

Nein, im Normalfall dauern sie so lange wie immer.

Frage: warum hast du nicht gleich am ersten Tag der Periode mit der Einnahme der Pille begonnen, so wie es eigentlich vorgesehen ist? Das hätte zwar vermutlich auch nichts an der Blutungsdauer geändert, aber zumindest hättest du sofort den vollen Schutz der Pille gehabt.

Wenn du erst jetzt oder später mit der Einnahme beginnst, musst du je nach Pille 7-9 Tage warten, bis sich der volle Schutz aufgebaut hat.

Bitte lies dir vor der ersten Einnahme aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille durch, denn sie enthält wichtige Infos, die du kennen solltest.

zLisaa
Fragesteller

Das hat auch meine Frauenärztin gesagt und eigentlich wollte ich das auch so machen aber meine Mutter hat gesagt ich habe mich bestimmt nur verhört und das ich erst die Pille nehmen darf wenn meine Periode vorbei ist..

putzfee1  10.08.2021, 15:46
@zLisaa

Tja, hättest du die Packungsbeilage mal sofort gelesen (die ist dafür da, dass man sich im Zweifelsfall über solche Dinge informiert), dann hättest du es genau gewusst und hättest es deiner Mutter auch zeigen können.

Krawallbotz  10.08.2021, 15:46
@zLisaa

Gut, dass deine Mutter es besser weiß als die Ärztin und der Beipackzettel der Pille !

Mit der Pille beginnt man am ersten Tag der Periode, nur dann ist der Schutz sofort gegeben.

Nun musst du 7 Tage zusätzlich verhüten und deine Blutung stoppt auch nicht.

Die Pille beginnt man am ersten Tag der Periode ??

Aber um das nochmal festzuhalten. Die Pille wird nicht alles sofort stoppen und das sollte auch nicht der Fall sein.

Man kann auch sehr wohl gemeinsame Zeit ohne Sex verbringen

Denk nochmal logisch drüber nach und du wirst merken, dass das keinen Sinn ergibt. Dein Körper stößt bei der Periode die Gebärmutterschleimhäute ab, wie soll die Pille denn diesen Vorgang stoppen? Das Blut kann schlecht wieder zurückfließen oder damit aufgehalten werden. Erklär einfach deinem Freund was Sache ist und wenn er ein guter Kerl ist wird er Verständnis dafür haben. LG