Was passiert wenn ich den ganzen Tag nicht schlafe und so in die Prüfung gehe?

3 Antworten

Ist das normal wenn man vor der Prüfung schlecht schläft bzw nicht geschlafen hat?

Bammel mit einhergehender Schlaflosigkeit ist nichts Außergewöhnliches. Bei mir war es vor den Klausuren im Rahmen der Vordiploms- und Abschlußprüfung besonders heftig. Aber daß ich in den Nächten davor überhaupt nicht geschlafen hätte, kann ich nicht behaupten.

Was passiert wenn ich den ganzen Tag nicht schlafe und so am nächsten Tag in die Prüfung gehe?

Du meinst sicher: die ganze Nacht, nicht wahr? Das wäre schlecht, denn bereits nach einer Nacht Schlafentzug sind Dein Konzentrationsvermögen und Deine Reaktionsfähigkeit ähnlich stark herabgesetzt wie bei einem Alkoholrausch. Es ist dann auch tatsächlich nicht auszuschließen, daß sich dies auch auf die Leistungen im Rahmen einer Klausur auswirkt!

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das auch nicht auszuschließen dass es sich auf die Leistungen einer Klausur oder Prüfung auswirkt?

Und wenn ich Schlaftee trinke, was passiert dann? Kann es sein, dass ich somit auch eine schlechtere Note bekomme?

Wann besteht das Risiko größer dass man in der Prüfung ob mündliche oder schriftliche eine schlechte Note zu bekommen? Wenn man überhaupt nicht geschlafen hat oder wenn man einen Schlaftee getrunken hat und deswegen am nächsten Tag durch den Schlaftee etwas schläfrig ist?

Wenn du nicht ausgeschlafen bist, kannst du dich sehr schlecht konzentrieren, bekommst Kopfschmerzen, bist antriebslos und weniger belastbar.

Der Körper braucht den Schlaf, um sich zu generieren. Das ist als würde man eine Batterie aufladen.

Wenn du allerdings nicht viel weißt, spielt das keine große Rolle ;-)

JungerKind
Fragesteller

Also kann es sein, dass wenn ich vor der Prüfung sehr schlecht schlafe oder überhaupt nicht einschlafe, dass ich vergessen kann was ich gelernt habe? Wenn ja, warum? Was kann ich dagegen tun?

okieh56  16.05.2024, 08:59
@JungerKind

Du vergisst es nicht, du kannst es nur nicht abrufen, weil ein übermüdetes Gehirn nicht gut arbeitet. Kurzzeitig kann Traubenzucker ein wenig helfen.

Mir hilft bei Übermüdung dann eine große Tasse Kaffee - aber wenn man kein Kaffeetrinker ist, sollte man es damit nicht versuchen.

JungerKind
Fragesteller
@okieh56

Und wenn ich es nicht abrufen kann ist das sozusagen ein Blackout?

Warum sollte man damit nicht versuchen Kaffee zu trinken, wenn man kann kein Kaffeetrinker ist?

JungerKind
Fragesteller
@okieh56

Und wenn ich Schlaftee trinke, was passiert dann? Kann es sein, dass ich somit auch eine schlechtere Note bekomme?

Wann besteht das Risiko größer dass man in der Prüfung ob mündliche oder schriftliche eine schlechte Note zu bekommen?

okieh56  16.05.2024, 20:03
@JungerKind

Du wirst bei jeder Prüfung Probleme haben, dich zu konzentrieren, besonders bei der schriftlichen Prüfung.

okieh56  16.05.2024, 20:04
@JungerKind

Versuchen kannst du es, aber es wird dir nicht schmecken.

Wenn du den ganzen Tag nicht schläfst und dann zur Prüfung gehst, kann das deine Leistung beeinträchtigen 😐

Schlaf ist super wichtig für dein Gehirn, um gut zu funktionieren.

Wenn du vor einer Prüfung schlecht schläfst, ist das normal, aber es kann deine Konzentration und dein Denkvermögen beeinflussen 🫡🫡

Schlaftee könnte helfen, aber es gibt keine Garantie, dass es deine Noten verbessert.

Es ist wichtig, vor der Prüfung gut zu schlafen, also versuche, eine entspannte Schlafumgebung zu schaffen und Stress abzubauen.

JungerKind
Fragesteller

Warum gibt es durch den Schlaftee keine Garantie meine Noten zu verbessern? Kann es sein dass durch den Schlaftee meine Noten schlechter werden als ich keinen Schlaftee trinke?

Könnte also das Schlaftee auch schlimmer machen?