Immer wenn ich Nachtschicht habe ab und zu, schlafe ich fast den ganzen Tag. Ist das normal. Ein Arbeitskollege schläft nur 4 Stunden aber er macht das länger!?

6 Antworten

Ich hatte mehr als 10 Jahre fast nur Nachtschichten gemacht, i.d.R. 8-10 Nächte am Stück.

Damit es überhaupt eine Erholungsphase gab, hat sich der Körper ab der 2. Nacht umgestellt gehabt und ich habe den Tag verschlafen.

Ausreichend Schlaf ist sehr wichtig, um so eine Schicht auf Dauer durchzustehen.

Ich halte 4 Stunden persönlich für zu kurz, denn nachholen des Schlafes, in der darauf folgenden freien Zeit, hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlaf ist so lange erforderlich, wie es der Körper verlangt. Es ist nicht möglich, sich lange mit Gewalt wach zu halten.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also sind 11 Stunden schlaf normal ? ^^

ZoeyPauk  21.12.2022, 07:54
@Kevin715
Dauerhaft zu viel Schlaf könnte langfristig sogar ernsthafte gesundheitliche Folgen haben: Wie eine Studie herausfand, gibt es einen Zusammenhang zwischen mehr als zehn Stunden Schlaf pro Nacht und dem metabolischen Syndrom (gemeinsames Auftreten von Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen).

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/auch-zu-viel-schlaf-ist-ungesund/#:~:text=Dauerhaft%20zu%20viel%20Schlaf%20k%C3%B6nnte,f%C3%BCr%20Herz%2D%20und%20Kreislauferkrankungen).

Kevin715
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ok. Aber ich schlafe viel, weil ich Nachtschicht habe.

ZoeyPauk  21.12.2022, 08:04
@Kevin715

Das tut doch nichts zur Sache. Andere arbeiten dafür tagsüber. Ob du jetzt Nachts schläfst oder tagsüber und dafür Nachts arbeitest und nicht tagsüber.... Es kommt schließlich beides von der Zeit aufs Selbe raus.

Guten Morgen Kevin715,

jeder Mensch hat ein anderes Schlafverhalten. Zudem bringt man leider seinen Körper durch die Nachtdienste völlig aus dem Takt. Manche holen den Schlaf nach den Nachtdiensten nach und manche schlafen, so wie du, etwas länger. Gib deinem Körper ruhig was er braucht.
Gerade, wenn man Nachtschichten nicht so gewohnt ist versucht der Organismus sich auch erst darauf einzustellen.

Wünsche dir einen angenehmen Tag und eine ruhige Nacht. Liebe Grüße :)

Das Schlafbedürfnissen kann ganz unterschiedlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich scheiden sich die Meinungen darüber, ob 4 Stunden Schlaf gesund seien oder schädlich auf Dauer.

11 Stunden Schlaf hingegen sind viel auf langer Sicht gesehen.

Es wird immer 7 bis 9 Stunden Schlaf empfohlen. Bei über 10 Stunden Schlaf ist es zu viel und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.