Wie schläft man schön?

6 Antworten

Oh das klingt gar nicht gesund, als würdest du deine Tiefschlafphase nicht erreichen. Da soltest du mal zum Arzt, eventuell Schlaflabor mal machen. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wegen Schlafapnoe. Ich hatte auch lange keine Ahung, das ist echt extrem ungesund :-/

Es tut mir leid zu hören, dass du dich nicht ausgeruht fühlst. Hier sind ein paar Tipps, wie du besser schlafen kannst:

  1. Schlafenszeit: Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, auch am Wochenende. Das hilft deinem Körper, einen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln.
  2. Schlafumgebung: Sorge für eine bequeme und dunkle Schlafumgebung. Verdunkle Vorhänge können helfen, und stelle sicher, dass es leise ist.
  3. Technologie: Vermeide vor dem Schlafengehen Bildschirme wie Handys oder Computer, da das blaue Licht den Schlaf stören kann.
  4. Entspannung: Versuche, vor dem Schlafengehen zu entspannen. Das kann ein beruhigendes Buch lesen oder Entspannungsübungen sein.
  5. Essen und Trinken: Vermeide schwere Mahlzeiten und Koffein kurz vor dem Zubettgehen.
  6. Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Schlaf verbessern, aber nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen.
  7. Stressabbau: Finde Wege, Stress abzubauen, z. B. durch Meditation oder Atemübungen.

Versuche diese Tipps und gib deinem Körper Zeit, sich an eine neue Schlafroutine zu gewöhnen. Wenn deine Schlafprobleme anhalten, könnte es hilfreich sein, einen Arzt oder Schlafspezialisten aufzusuchen, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen. Gute Nachtruhe kann Wunder für deine Energie am Tag bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist jetzt nur halbwissen also am besten überprüfst du das nochmal, aber man schläft in 90 minuten zyklen. Das heißt in 90 minuten geht dein körper einmal durch diese ganzen phasen des schlafens. Am erholsamsten ist es, ungefähr am schluss oder zu beginn dieses Rhythmus aufzuwachen. Zb. Nach 6 oder 7 std30 schlaf.

Es ist erholsamer 6 stunden zu schlafen als 6:45, da dein körper aus dem tiefschlaf gerissen wird.

Denke außerdem zu gutem schlaf beitragen tun so sachen wie kein handy( blaues licht) oder koffein am abend etc.

Aber überprüfe das nochmal.

Wie gesagt bin mir nicht zu 100% sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe schon mein ganzes (Berufs)Leben lang unregelmäßig und beschissen, nie Durch!! Hab grad Urlaub- Tiefschlafphase ist abgelaufen, nix geht mehr.

Als wirkliche Notlösung kommt es einmal im Quartal vor, dass ich eine Kleinstmenge Gras rauche. Hilft mir bei den Schmerzen im Rücken und beim DURCHSCHLAFEN ! Das kann und darf aber keine Dauerlösung sein!!!

Im übrigen hat's den Nebeneffekt mit dem sogenannten Fressflash und wenn man dem nachgibt und mit vollem Magen ins Bett geht, ist man wieder am Anfang......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stell mir immer was Schönes vor. ZB ein Vogelbaby dass von seiner Mama gefüttert wird. Plötzlich fängt es an zu regnen und die Vogelmama deckt ihr Baby mit einem Blatt zu. Plötzlich fährt ein Dach herunter und schützt beide vor dem Regen. Die Vogelmama holt sich ein eigenes Blatt zum Zudecken und legt sich neben ihr Baby. Beide schlafen wohlig fein, während draußen der Regen prasselt.

Denkt euch irgend was aus. Aber denkt nicht über den Alltag nach.