Was passiert, wenn Haarspray in die Steckdose kommt?

4 Antworten

Es verklebt und man bekommt vielleicht eine gewischt. 😁

Deniz338
Fragesteller

Das ist doch Starkstrom.. Ist das so wie, wenn man mit 2 metallischen Gegenständen reinsticht?

SUNNYtippt  26.01.2022, 18:49
@Deniz338

Das weiß ich nicht,ich kam noch nicht mal auf so eine Idee.

DandyPiecemaker  26.01.2022, 19:09
@Deniz338
@ Deniz338:
Das ist doch Starkstrom.

Naja - Starkstrom ist anders. In der Steckdose sind doch "nur" 220 - 240 Volt. Das geht ja noch...

Ich selbst bin mal bei der Reparatur eines alten Farbfernsehers mit Bildröhre unvorsichtigerweise mit meinem rechten Daumen in die Nähe eines Lötpunktes am Zeilentrafo gekommen, der 25.000 Volt führte. Es bildete sich ein etwa 1,5 cm langer Lichtbogen zwischen dem Lötpunkt und meinem Daumen - und hat mich etwa 3m weit quer durchs Zimmer geworfen bis auf mein Sofa. Da bin ich dann auch sicherheitshalber etwa eine halbe Stunde liegengeblieben und habe mich erst mal wieder "sortiert" und gewartet, bis der Herzklabaster wieder aufhörte... Der Lichtbogen hatte ein etwa 3 mm großes Loch in meinen Daumen gebrannt...

Das ist also eine ganz andere Hausnummer als die max. 240 Volt aus der Steckdose...

wollyuno  27.01.2022, 10:06
@Deniz338

das ist normale netzspannung von 230 volt.unter starkstrom versteht man 400 volt

Kann sein das sie dann nicht mehr richtig Kontaktiert in den Steckkontakten. Axplödieren oder sowas wie du vermutlich erwartest gibt es nur YT.

Deniz338
Fragesteller

Naja eher bei der Haarspraydose hätte ich gedacht, dass sie vielleicht explodieren könnte.

heilaw  26.01.2022, 22:15
@Deniz338

Wieso sollte sie. Begründungen wären sinnvoll.

Deniz338
Fragesteller
@heilaw

Naja Haarpspray ist schwer entzündlich und wenn es durch den Strom zu ein Funken kommt kann es schnell zu einer Stichflamme kommen und dann...

Beides ist äußerst unwahrscheinlich.

BITTE NICHT AUSPROBIEREN

Vermutlich verkleben die Kontakte.