Steckdose kaputt/beschädigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, das ist mir auch mal passiert. Geh erstmal zum Sicherungskasten und mach die Sicherung von deinem Zimmer raus, dann holst du kleine Schraubenzieher oder Uhrenwerkzeug. Schraub die Schrauben in der Büchse und außen lose und zieh die Büchse vorsichtig aus der Wand. Dann setzt du sie wieder vorsichtig ein und ziehst alle Schrauben fest. Einmal den Wackeltest machen und dann kannst du die Sicherung wieder reinlegen. Gibt aber genug YouTube Tutorials dafür.

Ich wüsste nicht, wie ein Mantel beim Sturz so viel Stoßenergie aufbringt, dass sie aus der Wand ausbricht.

Fazit: Die war vorher schon lose und hat sich nun sichtbar abgelöst.

Sehr viel gefährlicher ist die ausgebrochene Stelle an der Abdeckung!

Bild zum Beitrag

Da kann man mit Leichtigkeit in Strom fassen.

Meist sind solche Bruch-Steckdosen auch intern schon so marode, dass sie nicht mehr sicher sind.

Daher: Austauschen (lassen)!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Steckdose)

1) Sicherung rausnehmen

2) Steckdosen-Abdeckung abschrauben

3) Halte-Klammern aufschrauben, Steckdose wieder in die Wand drücken, Klammern festziehen

4) Abdeckung einsetzen

5) Sicherung rein

Wenn du dir beim Arbeiten mit Strom nicht sicher bist, dann lass das lieber jemanden machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ist die Abdeckung kaputt?

Was ich machen würde.

  1. Sicherung rausmachen
  2. prüfen ob kein Strom auf der Dose ist
  3. Abdeckung abschrauben
  4. innen ist vermutlich die eigentliche Steckdose ein stück aus ihrem Loch gezogen worden. Deswegen: Wandkralle mit Schraubenzieher lösen. Steckdose wieder vollständig in das Loch reindrücken. Wandkralle wieder feststellen.
  5. Abdeckung aufschrauben
  6. Sicherung wieder reinmachen

Lass das besser jemanden richten der keine zwei linke Hände hat.

Falls doch, Sicherung raus machen, Abdeckung abschrauben, Halteklammern lösen und wieder richtig einsetzen.