Glas mit Wasser umgeworfen gegen Wand mit Steckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon alles gemacht was nötig ist - lass einfach trocknen. Im schlimmsten Fall bleibt halt ein Fleck an der Wand.

Wäre Wasser in der Steckdose wäre das grundsätzlich auch erstmal nicht gefährlich solange du nicht hinein fasst. Wenn die ordentlich angeschlossen ist, dann sind die Leiter nicht offen. Könnte höchstens zu einem Kurzschluss kommen, dann sollte daber direkt die Sicherung fliegen.

Jussi301
Fragesteller

Mich macht es nur etwas fertig, weil die Tapete direkt unter der Steckdose so komisch hohl ist. Können dort unter der Tapete auch Pole langlaufen, die mit Wasser reagieren oder nur in der Steckdose drin? Es gab auch keinen Kurzschluss als das Wasser dort gegen kam.

MrMiles  25.01.2024, 01:15
@Jussi301

Die Zuleitung zur Steckdose verläuft natürlich irgendwo in der Wand. Entweder waagerecht auf der Höhe der Steckdose, oder senkrecht. Wenn da aber nicht gepfuscht wurde, dann ist das zugespachtelt. Das klingt hohl weil es ein anderes Material ist. Aber selbst wenn - die Leiter, das Kabel ist isoliert in der Wand.

Jussi301
Fragesteller
@MrMiles

Okay, das beruhigt mich etwas. Bin ja komplett nicht vom Fach. Wie lange ungefähr, soll ich denn warten bis ich wieder meine Mehrfachsteckdose dort reinstecken kann? Ich habe gerade nachgeschaut und an der Wand äußerlich ist das Wasser fast weg.

MrMiles  25.01.2024, 01:22
@Jussi301

Das kommt auf die äußeren Umstände an. Wenns bei dir "normale" Temperaturen in der Wohnung hat und die Wand nicht kalt ist, dann warte einen Tag - dann kannst du sicher sein das es weg ist.

Jussi301
Fragesteller
@MrMiles

Die Wände sind bei mir immer etwas kühl, aber ansonsten herrscht bei mir im Schlafzimmer so rund 18-20 Grad, habe auch gerade die Heizung etwas höher gestellt. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass die Sicherung nicht rausgeflogen ist dabei. Bin schon eher die Fraktion Angsthase.

Aber wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, wenn ich den Stecker reinstecke, dann wird auch generell da nichts mehr passieren, oder?

MrMiles  25.01.2024, 01:33
@Jussi301

Ich kann dir kein Gewähr darauf geben weil ich natürlich auch nur die Bilder und deine Beschreibung habe - aber wenn es so ist wie es aussieht, dann ist das alles unbedenklich. Wenn was wäre, dann hätte die Sicherung schon längst ausgelöst. Es ist schon richtig von dir da vorsichtig zu sein, Angst brauchst du aber keine haben - das wird trocknen und dann ist alles wieder gut.

Jussi301
Fragesteller
@MrMiles

Danke für deine Zeit und deine Antwort. Ich hab auch nochmal eine Freundin gefragt, deren Freund ist Techniker und zu Not muss der einfach nochmal rüber schauen und zu Not die Steckdose abschrauben.
Ich warte jetzt einfach ein, zwei Tage und schaue was dann ist.

Mir macht immer noch die Tapete direkt unter der Steckdose etwas zu schaffen, weil ich die Tapete dort reindrücken kann. Kann Wasser hinter die Steckdose gelangen? Ich mach mich gerade selbst etwas fertig und nervös.

MrMiles  25.01.2024, 01:52
@Jussi301

Sowohl die Wand als auch die Tapete saugen das Wasser auf wie ein Schwamm, die sind jetzt nass, aber dort ist keine Pfütze oder sowas. Wasser kann sich höchstens in der Einbauhühlse der Steckdose sammeln, die ist aus Kunststoff.

Wenn etwas nass ist, erhöht das natürlich grundsätzlich die Leitfähigkeit. Jetzt ist es aber so, dass die Wand ansich trotz Nässe so einen hohen Widerstand in der Leitfähigkeit hat, dass da erstmal nichts passieren kann. Das ist kein Holz oder so.

Das alles ist aber sowieso egal, weil das Kabel in der Wand isoliert ist, wie bei deinem Verlängerunsgskabel an der Mehrfachsteckdose. Das ist aus Kunststoff, dass ist wasserfest. Die Steckdose selbst ist auch aus Kunststoff und somit wasserfest.

Alle leitenden Teile der Steckdose sind in der Steckdose, dass was in den Löchern ist. Die Löcher sind, bei "modernen" Steckdose durch eine Kindersicherung gegen Eintreten von Fremdkörpern, und auch Wasserspritzern geschützt. Und selbst wenn Wasser in eine der Seite kommt, ist das egal. Es leitet, aber die Steckdose selbst ist dafür gebaut genug Widerstand zu bieten, da fließt ja sowieso Strom drinnen.

Auch die Anschlüsse der Steckdose sind isoliert, und auch das Kabel. Und räumlich von einander getrennt. Wenn die nass werden, macht das auch nichts, denn die sind dafür gemacht um Strom auszuhalten.

Kompliziert wäre es nur, wenn all das was ich beschrieben habe, durch eine große Menge Wasser miteinander verbunden wäre, und oder eben Wasser sichtbar mit den Kontakten, den Löchern in der Steckdose verbunden wäre. Wäre alles verbunden, dann würde die Sicherung fliegen, weil es einen Kurzschluss geben würde.

Gefährlich wäre nur, wenn Wasser einseitig mit einem der Kontakte in Berührung wäre, und dann entweder dich, oder ein anderes leitfähiges Material berühren würde. Wenn das der Fall wäre, dann würdest du das aber auch bemerken, weil es mehrere optische Effekte gäbe, und auch zu hören wäre.

Jussi301
Fragesteller
@MrMiles

Vielen lieben Dank für die Zeit und die kompetenten Antworten! Es hat mich jetzt etwas beruhigt. Wenn noch irgendwas sein wird, dann schreibe ich hier normal rein.

Einfach trocknen lassen und gut ist, du hast (bis auf das Wasser) alles richtig gemacht.