Soll ich den PC in eine Mehrfachsteckdose stecken oder alleine in eine steckdose in der wand?

9 Antworten

natürlich ist eine Wandsteckdose vorzuziehen.
Es gibt aber auch Mehrfachsteckdosen (doppelte) die statt einer Einfachsteckdose montiert sind.
Die zugehörige Leitung sollte in den Sicherungskasten führen. Damit teilt sich der Strom auf beide Dosen auf.
So viel (u.U. 10A = 2,300 kW oder gar 16A = 3,68 kW ) wird kein PC brauchen.

Das gilt prinzipielle auch für Mehrfach-Leisten mit einem Stecker in eine Wandsteckdose. Die Summe der Ströme der einzelnen Verbraucher, z.B. PC, Drucker, Tischlampe ... darf dann auch nicht den durch die Sicherung bestimmten Maximalstrom nicht überschreiten.

Schwachstellen sind immer die Steckverbindungen. An jeder Steckverbindung gibt es zwischen Stecker und Buchse einen Widerstand, der größer ist als vielleicht 5m Leitung . Wenn da Strom fließt wird Wärme erzeugt.
Das kann so weit führen, dass die mechanische Spannung der Kontakte geringer wird, der Widerstand wird noch größer, es wird noch wärmer ....
Es ist nicht selten, dass solche Mehrfachsteckdosen schmoren und auch brennen.

Noch schlechter wird es, wenn mehrere Mehrfachleisten hintereinander gesteckt sind.

Auch hier gilt das mit dem Strom. Ein Ladegerät für's Handy kann man bedenkenlos "ganz hinten" anstecken.

Der Computer gehört entweder direkt in die Wandsteckdose oder aber an den 1. Platz im so einem Mehrfachgebilde.

Noch ein Hinweis: je öfter man Stecker zieht und steckt, umso schlechter werden die Kontakte.

Für meine Kleingeräte habe ich auch die geächteten Mehrfachdosen aus China.

Digga7361
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Das sollte bei einem serienmäßigen PC und normalen Steckdosen egal sein.

Wenn du einen aufgemotzten Gaming-PC mit erhöhtem Stromverbrauch hast, dann beachte die anderen Antworten (Überspannungsschutz usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Digga7361
Fragesteller

Ok danke

Hallo,

eine gute Mehrfachsteckdose hält das aus. So handhabe ich das auch bei mir.

LG

wenn es geht in die einzelne steckdose in der wand. ist immer sicherer als ne mehrfachsteckdose