Was passiert, wenn die USA nicht weiter die Weltpolizei sein wollen?

4 Antworten

Das was jetzt in Afghanistan passiert. Sie ziehen sich zurück, es herrscht Chaos und die Welt schreit nach den Amerikanern. Die anderen evakuierenden Staaten können ja nicht einmal den Flughafen ohne die Amerikaner sichern.

Zudem übernehmen andere Mächte das Feld. In Afghanistan wanzen sich die Chinesen schon an, weil sie die Bodenschätze ausbeuten wollen. Der Vorteil für die Afghanen: Menschenrechte interessieren die Chinesen überhaupt nicht.

Tonis9706  19.08.2021, 08:24

Tatsächlich waren alle chinesischen "Wanzen" bisher recht moderat. Zumindest so moderat, wie man zur eigenen Bevölkerung ist. Zumindest fast. Ansonsten bringt es dein Kommentar gut auf den Punkt. LG

archibaldesel  19.08.2021, 08:29
@Tonis9706

Na, das würde ich so nicht teilen. Du könntest mal in Sri Lanka nach den moderaten Chinesen fragen. In Hambantota hat man der Regierung den größten Tiefwasserhafen des Landes und den Flughafen finanziert. Allerdings zu Konditionen, bei denen klar war, dass die Regierung sie nicht erfüllen kann. Jetzt gehören beide für 99 Jahre den Chinesen. Die haben zuerst alle Einheimischen gefeuert und durch Chinesen ersetzt. Das ist der neue Kolonialismus.

fivemonths  23.08.2021, 15:56
@archibaldesel

Das stimmt nicht.

Am 20. Mai verabschiedete das srilankische Parlament das von der Regierung vorgelegte "Colombo Port City Economic Committee Bill" mit 149 Ja- und 58 Nein-Stimmen.

Rajapaksa widerlegt auch den Trugschluss, dass das von chinesischen Unternehmen investierte Hambantota-Hafenprojekt Sri Lanka in eine "Schuldenfalle" gebracht habe, und sagt, China habe für viele Infrastrukturprojekte des Landes Vorzugskredite gewährt. Rajapaksa wies darauf hin, dass Hambantota Port ein wirtschaftlich tragfähiges Projekt ist, das die gesamte Hafeninfrastruktur in Sri Lanka verändert.

Brauchen wir überhaupt eine Weltpolizei?

Antworten

Nein.

Das wäre ein Wunder und somit ein Segen für die Erde, die so etwas nicht braucht, da es mehr Ärger als Nutzen sich ergeben hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA haben sich für die Weltpolizei gehalten, waren sie aber nie. Die EU sollte sich erstmal um eigenständiges Militär bemühen, dafür müsste man aber aufrüsten und das kann man ja nun wirklich nicht erwarten. Ich bin dafür das der Chinese sich kümmert. Der hat eher eine klare Linie.

FreeSoulFL  19.08.2021, 08:27
Hugohabenix  19.08.2021, 08:38
@FreeSoulFL

In der Art. Sollte schon etwas mehr sein. Solange selbst von der Regierung eine Handlungsfähigkeit ohne Hilfe der USA angezweifelt wird, sollte man sich von Konflikten fern halten. Mir ist bewusst, dass die Handlungsfähigkeit stark beschnitten wird aufgrund der Rahmenbedingungen der Aufträge. Ich mache den Angehörigen des Militärs sicher keine Vorwürfe.

Hugohabenix  19.08.2021, 08:43
@FreeSoulFL

Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ist nur aufgefallen, das einige hier in meinen Antworten eine Kritik gegenüber des Militärs erkennen. Deswegen erwähne ich es. Unsere Politik muss sich mal mit dem Thema militärischer Konflikt auseinandersetzen. Krieg ist nunmal nicht nett.

FreeSoulFL  19.08.2021, 08:51
@Hugohabenix

Ich würde niemals etwas gegen das Militär sagen. Ich war selbst SAZ und im Auslandseinsatz. Ich weiß das kein Soldat etwas für das kann, das er dort macht.

Wenn die USA den Stuhl frei machen, werden sich andere draufsetzen. Russland/China. Die EU sollte in ihrem Rahmen zumindest ein geopolitisches Gegengewicht einnehmen. Sonst sind wir bald irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Finance und Berufserfahrener im Finanzwesen