Freimaurer? Gut oder Schlecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Kern und Grundgedanken sind Freimaurer nichts anderes als eine religös ausgelegte Handwerkergilde. Damit wäre alles gesagt.

Nun kommt der Unfug.

Ähnlich wie bei allen Vereinen, vom Minigolfverein bis hin zum Segelclub, sind alle stark daran interessiert ihr Ansehen durch honorige und geachtete Mitglieder nach aussen zu verbessern. Dementsprechend hat man auch Mitgliedschaften an namhafte Personen gegeben, die mit der Handwerkergilde von ihrem Beruf her gar nichts zu tun hatten. Da die Freimaurer international organisiert sind, ist ein solches Vorgehen auch weltweit erfolgt.

Der Nebeneffekt dabei, wenn zum Beispiel die Freimaurergilde Frankreich den Präsidenten aufnimmt, und die Freimaurergilde Deutschland die Bundeskanzlerin, dann sehen viele nicht die Honoration von zwei Persönlichkeiten, man sagt dann direkt, hab ich es schon immer gewusst, die Freimaurer kontrollieren Frankreich und Deutschland.

So entstanden und entstehen Verschwörungstheorieen. Man kann es glauben oder nicht. Ich glaube es nicht.

krato333  12.01.2014, 13:39

Brrrr... Einspruch, Euer Ehren:

Die Freimaurerei ist weder Religion noch Sekte noch Religionsersatz. Es handelt sich um einen sog. "ethischen Männerbund". Man verpflichtet sich zu ethischem Handeln und der Förderung der freimaurerischen Tugenden "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz". Religion wird allenfalls in soweit angeschnitten, als es ausdrücklich jedem Mitglied freigestellt ist, welche Religion es bevorzugt. Es gibt zwar in einer frühen Schrift, den "Alten Pflichten" eine Empfehlung, dass ein Freimaurer "kein Gottesleugner" sein soll, das kann jedoch im Sinne eines wie auch immer gearteten Begriffs einer ordnenden Macht sein, die das Universum geschaffen hat und beeinflusst. Freimaurer erkennen sich gegenseitig als gleich an, unabhängig von gesellschaftlichem Stand, Beruf, Einkommen oder Religion.

Die Freimaurerei stammt höchstwahrscheinlich aus den Bauhütten der mittelalterlichen Dombauhütten. Diese Bauhütten hatten (im Gegensatz zu den Gilden, die an Städte gebunden waren und private Bauwerke errichteten) deutlich umfangreichere Rechte. Sie durften sich in gesamt Europa frei bewegen und hatten ein deutlich größeres Wissen, was die Baukunst anbelangt. Dieses Wissen wurde aus wirtschaftlichen Gründen innerhalb der Hütten geheimgehalten und den Hüttenbrüdern während der Ausbildung (7 Lehrjahre + mind. 5 Gesellenjahre + mind. 2 Jahre Gesellenreise) mitgeteilt.

Als dann keine Kathedralen mehr gebaut wurden, nahmen die Bauhütten auch spekulative (nicht operative) Maurer auf. Der Rahmen der Bauhütte wurde weitergenutzt, die Symbole und Bauhüttenlegenden übernommen und auf den symbolischen Bau am eigenen Charakter übertragen. Es handelte sich bei den ersten Brüdern oft um Adelige und gehobenes Bürgertum, die die abgeschlossene Gemeinschaft in den Bauhütten schätzte, weil man hier darauf vertrauen konnte, dass Besprochenes nicht nach Außen getragen wurde. Nicht vergessen: Damals (erste dokumentierte Aufnahme 1599) wurden unabhängig denkende Menschen noch durch die Inquisition verfolgt oder auf Scheiterhaufen verbrannt.

Die vielen Verschwörungstheorien kommen wohl daher, weil sich kaum Jemand die Mühe macht, sich wirklich mit der Freimaurerei auseinanderzusetzen.

Da der Sinn der organisierten Freimaurerei (nach 1717) darin besteht, die eigene Persönlichkeit zu perfektionieren, besteht die "freimaurerische Arbeit" aus sehr persönlichen Betrachtungen, die jeder für sich anstellt. Diese Betrachtungen sind nicht für die Öffentlichkeit geeignet, weil sie eben so persönlich sind und ohnehin nicht übertragbar auf andere wären.

In der heutigen rationellen Zeit kann so etwas kaum Jemand verstehen, deshalb wir viel in die Freimaurerei reininterpretiert - eben auch der ganze Unsinn, der sich auf Youtube & Co. finden lässt. Selbst ARTE hat einen furchtbar schlecht recherchierten Bericht am 4. Januar gesendet...

In der Türkei sagen viele, dass die Freimaurer das Osmanische Reich zu Fall gebracht haben

Ja, ja, und die Erde ist eine Pizza und die Wurst hat drei Enden...

Du darfst nicht übersehen, in orientalischen Kulturen ist es traditionell üblich, hinter allem "Verschwörungen" zu wittern. Das gilt für die Einschätzung des Freimaurereinflusses wie für Vulkanausbrüche und sogar für die Erdanziehungskraft!

Denk mal selbst nach, statt zu glauben!

also die juden/christen werden jetzt nicht kontroliert oder so aber es gibt halt leute von egal welcher religion zu diesem ''Geheim bund'' gehören. das kann von jedem land kommen egal welches, über all gibt es sie. und mit dem teufelsanbeten, ja die sind halt satanisten, sie glauben an satan als ihren gott so wie wir christen/musilme/juden an gott glauben, ''beten sie halt satan an'', sie geben ''opfer'' für ihn, und solche sachen halt, aber ob sie die ''welt herschen'' wollen ka..die meisten ''verkaufen ihre seele'' an den teufel, damit sie berühmt etc alles bekommen was sie wollen (zb katy perry, sie hats gestanden) und im gegenzug für den ruhm bekommen sie die seele und ihr leben; dh. sie muss dann alles machen was er verlagt (glaub ich) ..aber nicht alle tun das; manche käpfen schon darum..aber halt katy perry hats gemacht, weil sie halt nicht abwarten konnte, und alles schnell haben wollte.. (aber im freimauerer kreis gibts keiner fraun nur männer) und ja... sie machen halt auch viel mit hexerrei und sowas hat..wenn du mal christina aguliera anschaust, ihre bilder bzw, dann siehst du das sie eine richtige satanistin ist..schwarze kerze, pentagramm etc

Die Idee der Freimaurer ist, sich ohne Zensur und Abwerten, außerhalb der normalen Gesellschaft frei unterhalten zu können. Das mit den Teufelsanbetern sind die Illuminaten, meines Erachtens, mit den ich mich zwar ausführlich beschäftigt habe, und keines Falls abstreiten will, dass es sie NICHT gibt, aber das Internet ist teilweise der größte Haufen Mist, wenns um Verschwörungstheorien geht. Vieles macht einen schon sehr stutzig aber anderes ist grober Unfug. Die Freimaurer an sich haben (teilweise ?! ) die Regel, dass die Loge seinen Mitgliedern aus der Patsche hilft, also wenn sie echt scheiße gebaut haben oder in der Klemme stecken, das klappt deshalb, weil natürlich verschiedentste Teile der Gesellschaft in verschiedentsten Positionen in diesen Logen vertreten sind. Wenn man aber zuviel Hilfe beansprucht (ich glaub das 3. mal) bist du Vergangenheit.

krato333  03.05.2014, 15:48

Aufgrund der engen Verbundenheit wird einem Freimaurer-Bruder in der Tat umfangreich geholfen, wenn er in der Patsche steckt. Diese Hilfe ist jedoch in der Regel immaterielle Hilfe und hat auch ihre Grenzen.

Ich war selbst einmal beteiligt, wie ein italienischer Bruder, der nach seinem Studienabschluß auf Arbeitssuche mittellos in Deutschland gestrandet ist, in einer Loge just in dem Moment ankam, als wir eine große Feier begannen. Er wurde mit entsprechender Kleidung versorgt und die Sammlung während der Tempelarbeit zu seinen Gunsten durchgeführt. Obwohl er damit in der Lage gewesen wäre, wieder nachhause zu kommen, vereinbarte er mit einem der anwesenden Brüder, der einen Steinmetzbetrieb hat, einige Monate bei ihm gegen Entlohnung als Arbeiter auszuhelfen.

Ein anderes Mal war ich mit Brüdern auf einem Motorrad-Ausflug, bei dem einer der mitfahrenden Bruder durch Zusammenstoß mit einem Auto tödlich verunglückte. Wir teilnehmenden Brüder berieten uns unmittelbar nach Bekanntwerden der Todesnachricht, wie nun mit der Situation umgegangen werden soll. Der verunglückte Bruder wurde noch am Unfallort von einer Abordnung der anwesenden Brüder verabschiedet und in einer feierlichen Zeremonie aus der Bruderkette entlassen. Die Heimatloge des Verunglückten wurde benachrichtigt, damit sie ein Krisenkomitee zusammenstellt, die Familie informiert und betreut. Auch hier gab es aufgrund fehlendem Kontozugriffs kurzfristige finanzielle Probleme, die durch private Darlehen überbrückt und nach Abschluss der Nachlass-Regelung zurückgezahlt wurden. Seine Familie wird selbstverständlich auch weiterhin zu allen Logentreffen und -festen eingeladen, denn seine Zugehörigkeit zur Freimaurerei schließt auch die Verbundenheit mit der Familie ein. Wenn sie kommen möchten - in der Regel ist das der Fall - sind sie lebenslang herzlich in der Loge willkommen.

Diese Hilfe ergibt sich aus der engen Verbundenheit, wird jedoch dann abgelehnt, wenn der Eindruck entsteht, Jemand versuche, aus der Hilfsbereitschaft der anderen Brüder Kapital zu schlagen. Wenn es solche Fälle geben sollte (mir sind keine bekannt), werden sie im persönlichen Gespräch bzw. durch den Logenvorstand mit dem Bruder in brüderlicher Weise geklärt, so dass jeder sein Gesicht wahren kann.

Es wird in der Freimaurerei niemand umgebracht - weder, weil er "zuviel Hilfe" beansprucht, noch aus anderen Gründen. Der Super-GAU bei wirklich schlimmen Verfehlungen ist ein Ausschluss aus der Loge - oder gar aus der Freimaurerei. Das kommt allerdings zum Glück sehr, sehr selten vor.

PatrickLassan  23.07.2014, 11:45

Das mit den Teufelsanbetern sind die Illuminaten,

Mal davon abgesehen, dass es den Orden der Illuminaten nur relativ kurz gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab, ist diese Aussage so und so falsch. Illuminaten waren nie Satanisten

Über die Freimaurer kann man ja nicht viel wissen, weil die ihre "Religion" geheim halten und nur bestimmte Personen aufnehmen, die wiederrum einen Schwur ablegen müssen. D.h. alles was auf Wikipedia steht, ist wahrscheinlich was allgemeines oder gar falsch. Im Endeffekt denke ich nur, dass sie einflussreiche Personen in ihrer "Bruderschaft" haben, aber ob sie dies ausnutzen....

Das was du da oben geschrieben hast ist mir wirklich neu. Das habe ich jetzt zum aller ersten Mal von dir gehört. Ansonsten stimme ich den Antworten hier überein.

PS: Ich bin Türke.

krato333  12.01.2014, 13:48

Freimaurerei ist keine Religion sondern ein ethischer Bund, bei dem sich die Mitglieder sich selbst gegenüber verpflichten, ein ethisch-moralisch einwandfreies Leben zu führen und ständig an sich selbst zu arbeiten.

Jeder kann seine Religion frei ausüben - mehr noch: Freimaurerei kann jedoch eine beliebige Religion in ethischer Hinsicht gut ergänzen.

Einflussreiche Personen sind nicht deshalb einflussreich, weil sie Freimaurer sind, sondern sie wären es auch sonst.

Da Freimaurerei keine Ziele hat außer der "Arbeit an sich selbst", kann es keine politische Einflussnahme im Sinne irgendwelcher Ziele der Freimaurerei geben.