Schadet der versuchte Staatsstreich der Freimaurerei?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil ... 64%
Weiß nicht 36%
Ja, weil ... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Das ist nur billige Rhetorik. In einer anderen Frage, ob ich die Böhsen Onkelz mag, antwortete ich ganz wahrheitsgemäß nein, sowas kommt mir nicht ins Haus. Ich habe vereinzelte Titel gehört und für meinen Geschmack für schlecht befunden. Daraufhin kam ein schlecht verstecktes argumentum ad hominem von einem anderen User: "Ich hoffe, dass Du hier niemanden in die rechte Ecke stellst." Was zum... ! Ich hab niemals etwas in dieser Art angedeutet, sondern lediglich meinen Geschmack dargelegt. Hab ihn jetzt zur Rede gestellt, was er damit andeuten will.

Was ich damit ausdrücken möchte: Es gibt sicherlich viele, die plötzlich irgendwelche Assoziationen in die Welt setzen, denen man einfach entschlossen entgegentreten muss. Auch wenn eine Lebensweisheit von Mark Twain sicherlich zutrifft

A lie can travel half way around the world while the truth is putting on its shoes
(Eine Lüge kann um die halbe Welt reisen, während die Wahrheit ihre Schuhe anzieht.)

Das, was Du annimmst:

Der Mensch dazu neigt, Ähnliches als Gleiches zu sehen.

ist lediglich eine uralte und zigtausendfach bestätigte Beobachtung, dass Kleingeister versuchen, sich ein einfaches Weltbild zu erschaffen, in dem es nur zwei Kategorien gibt: Gut und Böse. Und diese Auswahl wird nicht nach allgemein anerkannten Regeln der Gesellschaft getroffen, sondern nach eigenem Ermessen.

Ach so, noch eine Anmerkung zu diesem hochstilisiertem "Staatsstreich". Anhand der bisher vorliegenden Informationen kann man wohl kaum von soetwas sprechen. Dafür gab es viel zu wenig direkt beteiligte. Der Putsch in der Türkei war wesentlich militärischer vorbereitet und trotz Panzer und Hubschrauber nicht erfolgreich gewesen.

Ein Umsturz hat nicht bevorgestanden, wenn ich die Zahlen mit denen in der Türkei vergleiche:

Die Staatsanwaltschaft ging im Juli 2019 von einer Beteiligung von 8000 Soldaten mit 35 Kampfflugzeugen, 37 Helikoptern, 74 Panzern und 246 Panzerwagen an dem Putschversuch aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Putschversuch_in_der_T%C3%BCrkei_2016

Weiß nicht

Freimaurerei kann man auf alles Mögliche versuchen zu beziehen. Nach meiner Erfahrung ist es eine Art chaotischer Haufen aus einzelnen Mitgliedern, die selbst für sich genommen alles Mögliche machen wollen und nur punktweise im Kollektiv agieren.

Das beste historische Beispiel ist Henry Ford, der im 33. Grad der Freimauererei stand und fanatisch das Buch „Der internationale Jude” verlegen ließ. In über 20 Auflagen in Millionenhöhe versuchte er so die Gesellschaft zu beeinflussen. Im Vorwort wird Hitlers Partei lobend erwähnt und Ford förderte die NSDAP von Amerika aus. Die Produktionsmittel des VW Käfer und der Export des IBM Lochkartensystems zur Personenerfassung an die NSDAP gingen anteilig auf das Konto von Ford.

Sollten die Reichsbürger tatsächlich durch einzelne Mitglieder der Freimaurerei auf den Weg gebracht werden, so dürfte die Quelle historisch betrachtet eher Übersee zu finden sein. Nicht innerhalb Deutschlands. Die Freimaurerei als Ganzes zu benennen macht hingegen keinen Sinn, denn das kann alles Mögliche sein.

FreigeisterM
Fragesteller

Ich glaube überhaupt nicht, dass die Freimaurerei irgendetwas damit zu tun. Deutschland auf keinen Fall. Allerdings das nunmehr eine Verwechslungsgefahr mit der Strikten Observanz zu Problemen führen könnte.

Nein, weil ...

Solange ein Bündniss die grundgesetzliche Ordnung nicht in Frage stellt, gibt es keinen Grund sie zu observieren. Die Reichsbürger hatten Waffen gehortet, planten gar einen Überfall auf den Bundestag.

Die Freimaurerer waren früher Geheimbünde, weil ihre Ideen in absolutistisch/autoritären Staaten verboten waren und sie Verfolgung zu fürchten hatten. Auch die Kirchen waren über Jahrhunderte konservativ und staatstreu und verurteilten die Freimaurerei.

Mit ihren Ideen und Zielen waren die Freimaurer (oft Künstler, Dichter, Intellektuelle) ihrer Zeit weit voraus.

FreigeisterM
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich hoffe der Staat kann zwischen Reichsbürgern und Strikter Observanz unterscheiden.

Ich kenne Freimaurer und auch Logen. Aber Freimaurerei ist ja so ziemlich das Gegenteil von Reichsbürgern! Wie kommst Du darauf, dass das ähnlich sei? Reichsbürger sind Spinner, die sich in eine Verschwörungstheorie verrannt haben. Freimaurer sind hingegen in aller Regel keine Spinner und hängen auch keinen Verschwörungstheorien nach.

FreigeisterM
Fragesteller

Jein. Wir von der Strikten Oberservanz bekommen Breivick schon seit etlichen Jahren laufend aufs Brot geschmiert. Und jetzt mache ich mir Sorgen, dass man uns diesen Graf Bumsti oder wie der heißt auch noch serviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strikte_Observanz

segler1968  27.12.2022, 08:29
@FreigeisterM

Ja und? Ich als Physiker bekomme Spinner wie Tesla auf´s Brot geschmiert. Jede Lehre hat ihre Trottel.

FreigeisterM
Fragesteller
@segler1968

Da gebe ich Dir auch wieder Recht. Allerdings leben die Physiker so weit ich weiß normalerweise auch nicht vom guten Ruf. Oder?

Nein, weil ...

Weil die Freimaurer nichts mit den Reichsbürgern gemeinsam haben.

FreigeisterM
Fragesteller

Das weißt Du und ich. Das wir normalerweise über Wahlen gehen. Aber: Wissen das die Kritiker auch? Grund warum ich unser Denken in meinen Büchern seit geraumer Zeit offenlege. Ich hatte es satt einen Breivick um die Ohren gehauen zu bekommen und nun bekomme ich Graf Bumsti oder wie der heißt, vielleicht wieder brühwarm serviert.