Freimaurer, keine Frauen zugelassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mann: Mittelalteransichten, geht gar nicht, aber ok 29%
Frau: Das einzig richtige, Frauen "gehören in Küche" 29%
Frau: geht gar nicht, Frauen sind zuzulassen 14%
Mann: geht gar nicht, Frauen sind zuzulassen 14%
Frau: Mittelalteransichten, geht gar nicht, aber ok 14%
Mann: Das einzig richtige, Frauen "gehören in Küche" 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nazgul89.

Deine Frage fußt auf falschen Annahmen:
Frauen sind in der Freimaurerei zwischenzeitlich durchaus zugelassen.

Es gibt Logen, in denen Frauen unter sich arbeiten.
Es gibt Logen, in denen Männer unter sich arbeiten.
Und es gibt auch sog. "gemischte Logen", in denen Frauen und Männer Mitglied sind.

Siehe auch:
https://www.freimaurerinnen.de
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Gemischte_Logen

Insofern ist Freimaurerei vielfältiger als es Fußballmannschaften halten. Hier sind mir in institutionalisierter Form keine gemischten Mannschaften bekannt.

Der Link, den Du oben "erwischt" hast, ist von der Großloge, die keine Frauenlogen unterhält. Der Verweis auf die "freien Männer" stammt aus einer Andersons "Alten Pflichten von 1723". Damals hatte man es noch nicht so mit der Gleichberechtigung. Auch einen "freien Menschen" hat man damals noch anders definiert. Heute hingegen spricht man in der liberalen Freimaurerei auch gerne von "freien Menschen" und "Geschwisterlichkeit" statt der historischen "Brüderlichkeit".

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
Mann: Mittelalteransichten, geht gar nicht, aber ok

Es ist ja ein alter Bund, daher auch dieses alte Regeln denke ich

In Deutschland gibt es auch Frauenlogen und dementsprechend auch eine Frauengroßloge.

Die Großloge „A.F.u.A.M. von Deutschland steht in der Tradition des Männerbundes. Zur Frauengroßloge von Deutschland unterhält sie dennoch freundschaftliche Verbindungen, respektiert und unterstützt deren Existenz. Sie sieht im eigenen Festhalten am Männerbund keinen Widerspruch zur Gleichberechtigung von Mann und Frau, hält vielmehr Vereinigungen, die nur Männer (oder nur Frauen) umfassen, für ebenso legitime wie sinnvolle Formen menschlicher Gemeinschaft.

https://freimaurerei.de/informationen/leitgedanken/

Vielleicht liegt es ja im Bereich des Möglichen, eine Frauenloge in der Schweiz selbst zu gründen?

Wenn sie das so in ihrer Satzung stehen haben, dann ist das halt Mal so

Überleg Mal wie alt dieser Bund schon ist und wenn sie sich noch an die erste Satzung halten, dann... Ist das eben Mal so.

Find ich nun auch nichts schlimmes bei, wenn sie sich davon nicht abbringen lassen

PS: bin Mal gespannt wie viele Schelte ich für den Kommentar nun bekomm....

Nazgul89
Fragesteller

Erinnert mich an die Akademikergruppe Wandern Bergsteigen der Schweiz. Die wollten auf gar keine Fälle Frauen dabei, sehr lange........

Ich kenne die Typen.

Gruselig.

Nazgul89
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich finde solche Männer gruselig. Ich kenne einige persönlich privat, denn der SIA nimmt längst Frauen auf. Aber auch nach Jahrzehnten nervt das einige Grueslige alte weisse Männer. Glaub mir nicht mal als Mann willst du mit denen zu tun haben,

Leider habe ich mit dieser Sorte auch im Job zu tun. Es sind die , die um jeden Preis Frauen ausgrenzen und sie fertig machen, weil sie Frauen sind.

Des widerspricht dem Gleichbereichtigungssatzung und zementiert die Ungleichbehandlung der Frau in Politik und Wirtschaft, denn es ist eine poltisch Wirtschaftlch Seilschaft.

krato333  31.05.2022, 21:42
@Nazgul89

Hallo Nazgul89.

Ich weiss nicht, welche Art Freimaurer Du kennst... in der Freimaurerei sind Seilschaften ausgesprochen verpönt. Man nennt das "Geschäftsmauererei", warnt jeden Interessenten davor, sich diesbezüglich keine Hoffnungen machen zu sollen.

Ab und an - recht selten - gibt es mal dein Einen oder Anderen "Verirrten", der sich von diesen gut gemeinten Warnungen nicht beirren lassen, aber die Loge bald wieder verlässt.

Selbst die Frauen der deutschen Frauengroßloge schätzen ihrer eigenen Aussage nach die Möglichkeit, sich ausschliesslich unter Frauen treffen zu können.

Wer es anders mag, geht eben in eine gemischte Loge...

Herzliche Grüße

krato333

Nazgul89
Fragesteller
@krato333

Gibts also beides auch? ah hab auch eine in Zurich gefunden.

Ursprünglich waren Domhandwerker Männer. Frauen hatten da eher Hilfsdienste.

Es gibt (zumindest in Deutschland) auch Frauenlogen.